Noch einer vom Dammwild

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    kaum ist die Massenblüte von C. pusillulus vorbei, wachsen schon etwas größere (20mm hoch Hut 5-7mm) Tintlinge nach.


    Wie man erkennen kann schirmen Diese schön auf und vergammeln dann

    ohne dass sich die Lamellen durch die Sporen verfärben


    Die Stiel-/ und Hutbekleidung sah recht weiß-wollig aus, mittig leicht braun

    Weder am Stiel noch am Hut Zystiden gesehen!


    HDS dicke Elemente ohne Zystiden


    Zwischendurch waren immer mal wieder solche Haare/Hyphen? zu sehen


    Die Sporen waren hyalin, mit Keimporus und Sterigmenrest oder evtl. schon auskeimend




    Nochmal HDS


    Auch inkrustrierte Hyphen gesehen


    Kann das C. vermiculifera sein ?


    Grüße

    Felli

  • Kann das C. vermiculifera sein ?

    Durchaus möglich, allerdings kenne ich Coprinopsis vermiculifera nicht, Felli.

    Laut Literatur (u.a. Doveri, S. 142-144) soll das Velum auffallend dickwandig (2 µm), schmal und inkrustiert sein.

    Dein letztes Bild könnte dieses Velum zeigen.


    Wichtig wäre, das Velum direkt zu mikroskopieren, ohne dass Zellen der HDS dabei sind.

    Auch wäre es hilfreich, die Sporengröße zu kennen. Falls der Maßstab korrekt ist, sind das etwa 10-11 x 5-6 µm?


    Hier gibt es noch eine aktuelle Beschreibung der Art, allerdings auf spanisch.

    Auf S. 138 sind die dickwandigen Velumzellen sehr schön dargestellt.


    LG, Nobi


    PS. Dass Tintlingssporen +/- hyalin bleiben konnte ich auch schon mehrmals unter Feuchtkammerbedingungen beobachten.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Nobi,

    danke für den Link:thumbup:

    Nun hab ich nochmals versucht nur das Velum unters Mikro zu bekommen.

    Ganz vorsichtig von einem jungen Fruchtkörper eine Flockenschuppe vom Hut entnommen.

    So sah das dann aus

    länglich aufgeblasene Zellen, teils mit Kristallen besetzt. Zwischen 150-250µ lang

    x400


    hier in Kongorot


    Das sieht nun eigentlich nicht so aus wie es für C.vermiculifera sollte.


    Eine Schuppe/ Flocke vom Stiel als Vergleich:

    in Kongorot


    Sind das nun Hinweise zur Artbestimmung?

    Wenn ja zur Welcher :/


    Grüße

    und Gut Nacht

    Felli

  • Sind das nun Hinweise zur Artbestimmung?

    Zumindest können wir uns einer Bestimmung weiter annähern, Felli.

    C. vermiculifera ist jedenfalls mit dem Velum raus.

    Neben den Ketten mit aufgeblasenen elliptischen Elementen kann man auch schlanke mit Ausstülpungen erahnen.



    Letztere Elemente sind sehr schön an deinem Stielfoto zu sehen.



    Das führt meiner Meinung nach zu den Lanatuli und dort zumindest in die Nähe von Coprinopsis candidolanata.

    Andreas Melzer schreibt dazu "diverticulate Elemente des Hutvelums unauffällig, am Stiel deutlich".

    Ich kenne allerdings die Sporengröße nicht und weiß daher nicht, ob sie dazu passt.

    Die Art wurde schon mehrmals in diesem Forum diskutiert, u.a. in den Beiträgen von Matthias (antoff) und Matthias (Mreul).

    Dort ist auch diverse Literatur verlinkt.


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Nobi,

    Das ist ja toll,hab mir das mal so alles durchgelesen- auch den Bericht aus:

    OestZPilz_18_0015-0024


    Ich kenne allerdings die Sporengröße nicht und weiß daher nicht, ob sie dazu passt.

    Ja, die Skala stimmt , die Sporengröße hab ich mir 8-10 x 5-6(7)µ ermittelt, ob das aber ausschlaggebend ist bei diesen Sporen?


    Werd den Tintling nun als C. cf. candidolanata mal abspeichern.


    Herzlichen Dank

    Grüße

    Felli