Dichtblättriger Schwärztäubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo Zusammen,


    Gestern hatte ich den abgelichtet, den ich vor Ort mal schnell als Dichtblättrigen Schwärztäubling angesprochen hatte. Da er mir kein Widerwort gegeben hatte und ich keine genaueren Untersuchungen vorgenommen hatte und der auch an Ort und Stelle verblieb, kommen mir mittlerweile beim Anschauen des Bildes weitere Bedenken. Ist's acrifolia oder densifolia oder doch was anderes? Kann man da aus der Ferne was sagen?

    Ich muss mir wirklich abgewöhnen, im Wald irgendwelche Schnellschüüse abzugeben...


    Beste Grüße

    Harald


  • Hallo Harald, wenn man sich anfängt damit zu beschäftigen landet man schnell bei Fragen des Geschmacks (acrifolia sehr scharf, densifolia deutlich weniger; oder auch mentholartig? Dann albonigra)

    Weiter bei Mikromerkmalen (Pileozystiden bei adusta) bzw. dem Verhalten beim Röten und Schwärzen.


    Ich würde mir da keine Aussage zutrauen. Auch der Laubwald hilft nur sehr bedingt einige Wahrscheinlichkeiten zu reduzieren.


    LG Sebastian

  • Ich würde mir da keine Aussage zutrauen

    Ja danke Sebastian,


    ich schäme mich auch schon fast, so eine dämliche Anfrage zu stellen. Da ich mich mit den Schwärztäublingen noch nicht auseinandergesetzt hatte, keimte in mir der verwegene Gedanke auf, dass man das so eben mal en passant festmachen könnte, ist mir auch wieder mal eine Lehre.

    Die Anfrage bei Felix ergab die Antwort: "einer der Schwärztäublinge"...


    Sei's drum

    Harald