Backmalz / Malzmehl für Malzextraktagar (MEA) verwenden?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykoma.

  • Servus,

    ich hätte eine neue Frage.

    Und zwar möchte ich Malzextraktagar-Substrat (MEA) herstellen und dieses in Petrischalen gießen.


    Nun habe ich bei mir zu Hause Backmalz bestehend aus Gersten-Malzmehl gefunden.

    Ist das Malzextrakt? bzw. Kann ich dieses auch verwenden?


    Habe auch noch ein Bild von der Rückseite unten angehängt.


    Ich würde mich über eure Hilfe mal wieder sehr freuen :)

  • Hallo,


    meines Wissens ist es leider nicht dasselbe wie Malzextrakt. Im Backmalz sind die Kornbestandteile noch komplett enthalten. Das ist gemahlener Malz (gekeimtes, gedarrtes Korn), während Malzextrakt nur die geläuterten (und damit wasserlöslichen) Bestandteile enthält. Im Reformhaus bekommt man oft flüssiges dunkles Extrakt, das geegnet ist zur Herstellung von MEA. Helles trockenes Malzextrakt lässt sich in Internetshops bestellen, besonders im Brau-Bedarf ;)


    Grüße


    Lukas

  • Hallo Michl,


    also prinzipell kannst du damit natürlich auch Petris gießen - ich habe davon auch noch etwas, das ich hin und wieder für Petris verwende und konnte noch keinen signifikanten Wachstumsunterschied zu Malzextrakt feststellen. Der einzige "Nachteil" ist, dass Backmalz trübt und damit keine klaren Platten liefert - aber ansonsten geht das ohne Probleme :)