wahrscheinlich Hautkopf, aber welcher

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • He Du Verückter,Du kannst doch nicht in alles hineinbeisen was nach Pilz aussieht;)
    Und Deiner sieht nach meiner Meinung nicht gerade gesund aus.


    VG.Barbara

  • hallo barbara,
    wenn ich keine besseren antworten als deine bekomme, muss ich tatsächlich noch rein- oder ins gras beißen.:D

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Nein,nein mach das janicht:Dwarte lieber bis die Profis hier auftauchen.
    Die können Dir dann sicher sagen,ob du zubeisen kannst oder besser nicht.


    LG.Barbara-
    .


  • er erscheint mir für einen selbstversuch nicht ganz geeignet.


    Wieso? Für einen Selbstbestimmungsversuch ist der doch prima geeignet.
    Schau mal in der Gegend Blutroter Hautkopf.


    Gruß Harald

  • vielen dank für eure vorschläge,
    ich glaube, bei diesem pilz kommt es auf jede farbvariante an und leichte farbverschiebungen kann man bei fotos kaum verhindern. eine zweifelsfreie bestimmung nur nach dem bild ist wahrscheinlich kaum möglich.
    trotzdem sind mir eure anregungen wichtig.
    hinweis für barbara: es stimmt, dass ich ein bisschen verrückt bin aber doch nicht so, dass ich für einen pilz mein leben riskieren würde.:(

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo mackie!


    Ich würde zunächst an Cortinarius semisanguineus (Blutblättriger Hautkopf) denken. Wenn allerdings ab mindestens Stielmitte auffällige rote Velum-Gürtelzonen zu sehen sind, ist er es nicht. Dann passt eher Haralds Vorschlag.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo harald und ingo,
    in meinen pizbüchern habe ich kein repräsentatives bild vom blutroten hautkopf. bilder im internet sind mir zu rot.
    cortinarius semisanguineus scheint aber einigermaßen zu passen.
    vielen dank

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • hallo susanne,
    die bilder vom 10.10.2007 aus deinem link sind eigentlich so, wie ich den pilz auch in erinnerung habe, die anderen aber nicht so.
    ist er's oder ist er's nicht? das ist hier die frage. vielen dank.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Mackie,


    die Bilder auf dem Link sind ja nun auch verschiedene Altersstadien an zwei unterschiedlichen Standorten (Kiel und Schweden). Andererseits geben die Bilder auf der Seite oft viel her und zeigen möglichst viel(e Details) von einem Pilz. Deswegen gucke ich da immer ganz gerne mal.
    Auf der Seite sind natürlich auch Bilder vom Blutroten Hautkopf. Aber der ist auch im Hut wirklich kräftig rot (wie auch auf den Bildern).
    Harald hat ja auch formuliert: "in der Gegend um den blutroten Hautkopf" - das war vorsichtig, aber vielleicht auch weise. (Vielleicht wollte er Dich auch nur auf die richtige Bahn lenken.)


    Wenn Du ihn als auf den Bildern wiederzuerkennen glaubst und Ingo und ich meinen, ihn auf Deinen Bildern wiederzuerkennen, dann bist Du wohl recht nah dran. Letzte Sicherheit nur nach Fotos wirst Du (fast) nie bekommen können.
    Dazu hat es einfach eine zu große Vielfalt. Ich bin kürzlich über die Zahl 16.052 derzeit in Mykis erfaßte Arten für Deutschland gestolpert. (Die Erfassung ist noch nicht abgeschlossen, es könnten noch mehr werden.) ;) Da gibt es noch viel zu tun.


    Viele Grüße, Susanne

  • hallo susanne,
    vielen dank. ich habe mich für den cortinarius semisanguineus entschieden. es wird wohl nächstes jahr werden , bis ich weitere exmplare noch einmal testen kann.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)