Parasola - und schon ist er wieder vergangen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    dieser kleine Tintling wuchs diese Woche im Garten und als ich ihn dann nach der Arbeit pflückte, war er schon fast wieder weg. Mistige kleine Biester.



    Da bleibt nicht viel zum Mirkoskopieren übrig. Und es war nur ein Exemplar. Also schnell noch die Sporen gemessen (in Kongorot NH3).

    Und diese waren rießig: 14.9 × 12.5 µm ; Qe = 1.2

    (12.3) 13.4 - 16.5 (17.7) × (10.8) 11.3 - 13.7 (15.1) µm; Q = (1) 1.1 - 1.26 (1.3) ; N = 40


    Beim Schlüsseln komme ich entweder zu P schroeteri oder P hercules.

    Der zweite scheint selten zu sein - hat aber auch die größeren Sporen.

    Letzten Jahr zur selben Zeit hatte ich einen vergleichbaren Parasola im Garten gefunden und als P Schroeteri bestimmt. Der hatte aber auch kleinere Sporen (12,8 x 10,8).

    Was denkt ihr? Kann das P hercules sein oder nur P schroeteri mit sehr großen Sporen?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • HA! Was schnell vergeht ist auch schnell wieder da!

    Heute kamen noch mal 3 Exemplare nach.



    Diesmal gab es auch schöne Cheilozystiden zu sehen (kongorot SDS):



    Ich habe auch mit der Belichtung gespielt und jetzt kann man den Keinporus gut erkennen.



    Die Messung in Wasser ergab jetzt allerdings kleinere Sporen: 12.7 × 11.2 µm; Qe = 1.1

    Allerdings sind die Werte für die Breite in Seitenansicht doch recht breit: 9,3 µm.


    Was sagt mir das jetzt alles?

    Ich hänge immer noch zwischen beiden Arten.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Danke Karl,


    mir fehlten die Mikromerkmale. Deine Links sind super. Ja - die Cheilos passen perfekt zu P hercules.

    Das war genau die Info die mir fehlte. Das sieht dann doch nach P hercules aus.


    Danke und frohe Pfingsten

    Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!