Arnium sudermanniae ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Ich hab da auf meinem Reh-Dung den ich seit 2 Monaten beobachte ein paar schwarze Hälse entdeckt:)

    Die kugel-/birnenförmigen Perithecien sind knapp unter 1 mm ind leicht durchsichtig,

    und ohne Haare!


    Sporen: unreif hyalin, multiguttulat ellipsoid-ovoid, 39-47 x 20-27µ,

    Caudae 10-11µ breit, mit Kanal, 2 Keimporen ?

    Chloralschwarz



    Asci leicht bauchig, lang gestielt, mit Apikalring ca.: 6µ breit. IKI -,

    Haken +, 8-sporig, Sporen biseriat angeordnet


    So, ist das jetzt A. sudermanniae

    oder ein leicht abweichender A.mendax?

    oder..........


    Grüße

    Felli

  • So, ist das jetzt A. sudermanniae oder ein leicht abweichender A.mendax?

    Gute Frage, Felli!


    Überprüfe doch nochmal die Caudae.
    A. mendax hat zwei gleiche Caudae mit einem eher unauffälligen zentralen Kanal.

    Bei sudermanniae sollten diese verschieden sein. Apikales Anhängsel abgeflacht und mit einer tiefen Furche, basales +/- rund, kaum strukturiert.


    Der Apikalring beträgt bei mendax lt. Lundqvist 2,8-3,5 µm, eigene Funde 3 µm.

    Bei sudermanniae misst dieser nach Lundqvist 7 µm, eigene Funde 6-7,5 µm.


    Lundqvist gibt die Sporen von mendax mit 36-44 x 20-23 µm an, eigene Funde 38-46 x 21 -26 µm.

    Für sudermanniae nennet er Maße von (43)47-57 x 24-30 µm, eigene Funde 48-60 x 25-29 µm (nie Perithecien mit Sporen nur unter 50 µm).


    Bei A. mendax haben die Sporen zwei Keimporen, relativ gut zu sehen (ich habe es zumindest bei zwei Eigenfunden so skizziert).

    Demgegenüber besitzt sudermanniae nur einen apikalen KP. Eher unscheinbar.


    Ich nehme an, dass ich Dir damit nichts Neues erzählt habe, ich wollte es nur noch einmal zusammenfassen.


    Fazit: "Deine" Art sitzt irgendwie zwischen zwei Stühlen.

    Der Sporengröße nach ist das klar mendax, der kräftige Apikalring hingegen spricht für sudermanniae.:/

    Trotz der guten Dokumentation vermag ich dem Fund keinen Namen zu geben.

    Vielleicht gelingt es Dir ja noch nach einer nochmaligen Untersuchung.


    LG, Nobi


    PS. Schönes Bild auch von der Orbilia rectispora!:thumbup:Die konnte ich noch nicht finden.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Nobi,

    Danke für deine Zusammenfassung.

    Bei A. mendax haben die Sporen zwei Keimporen, relativ gut zu sehen (ich habe es zumindest bei zwei Eigenfunden so skizziert).

    Demgegenüber besitzt sudermanniae nur einen apikalen KP. Eher unscheinbar.

    Das mit den Keimporen finde ich sehr schwierig.

    Hier bei diesem Fund seh ich keinen deutlichen Keimporus - aber evtl. interpretiere ich die Sache auch nur falsch-, oder er/sie werden von der Caudae verdeckt.

    Nun gut, dann wart ich noch ein paar Tage bis ich das Zweite Perithecium zur "Schlachtbank" bringe.


    PS. Schönes Bild auch von der Orbilia rectispora! :thumbup: Die konnte ich noch nicht finden

    Die Orbilia hat massenhaft Fruchtkörper gebildet, und als der Platz auf dem Köttel zu klein wurde, hat sie sich die an-/unter-liegenden Substrate gekrallt:)

    Auf den Kötteln waren die Fruchtkörper hyalinweiß-creme, auf Papier dann schön hellgelblich.

    Zwischenzeitlich haben sie sich aber fast alle wieder verabschiedet.


    Grüße

    Felli