nur mykologisch interessant

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo mackie,


    mit Fichtenwald führst Du ein wenig in die Irre. Das Ästchen, auf dem die kleinen Pilze wachsen, ist ein Laubholzast, wahrscheinlich Hainbuche. Da liegen nämlich Hainbuchen- und Eichenblätter herum. Weiter sehe ich noch Kiefernnadeln. Soviel schlaumeiern muss sein.


    Die kleinen Pilzchen, die auf dem Ast wachsen sind Stummelfüßchen, könnte u.U. Crepidotus variabilis sein, das ist aber nur mikroskopisch sicher auszumachen.
    Der andere unten rechts dürfte ein Butter/Horngrauer-Rübling sein.


    Beste Grüße
    Harald

  • hallo harald
    du hast ja recht. das bild stammt aus dem mischwald, wie man sieht, wenn man nicht blind ist.:D
    vielen dank für deine einschätzung. das nächste mal passe ich besser auf.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo mackie!


    Und was heißt hier eigentlich:

    Zitat

    nur mykologisch interessant

    ? :)


    Das reicht doch!!!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo ingo,
    ich habe das geschrieben, weil der pilz so klein ist, dass es z.b unwichtig ist, ob er essbar oder giftig ist. trotzdem interessiert er mich wie auch alle anderen aussenseiter. du denkst ja offensichtlich so wie ich, was mich freut.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Zitat


    du denkst ja offensichtlich so wie ich, was mich freut.


    Hallo mackie!


    Als bekennender Kleinpilzfreund mit besonderem Augenmerk für kleine Becherlinge (oft unter 1mm), kommt mir dein Pilz sogar riesig vor.
    Insofern: nur her mit dem winzigen Zeug!
    Allerdings geht bei denen die Bestimmung selten nur makroskopisch.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • dass es z.b unwichtig ist, ob er essbar oder giftig ist.


    Nun, das ist ja auch so ziemlich das unwichtigste was ein Pilz sein kann. Pilze haben eine wichtige Aufgabe im Kreislauf der Natur zu erfüllen, ohne Pilze würde unsere Welt nicht funktionieren, das machen sich die wenigsten klar. Dass man ein paar Dutzend Arten zu kulinarischen Genüssen zweckentfremden kann, ist nur ein netter Nebeneffekt.
    Ich kenne übrigens eine ganze Reihe von Pilzfachleuten, die keine oder kaum Pilze essen.


    Beste Grüße
    Harald