Sporomiella capybarae?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Dungpilzfreunde,

    wieder auf Gallowaydung habe ich erneut eine Sporomiella-Art gefunden, die ich als Sporomiella capybarae ansprechen würde. Charakteristisch für diese Art ist wohl, dass die erste Sporenzelle zugespitz und die letzte insgesamt am längsten ist. Das meine ich bei meinen Sporen zu erkennen.

    Die Maße gingen von 42,5-51X9-11.

    Was meint ihr? Könnte ich richtig liegen?

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Was meint ihr? Könnte ich richtig liegen?

    Da habe ich keine Zweifel, Matthias!:thumbup:

    Sowohl Sporengröße und ~form als auch Keimspalten passen perfekt zu Sporormiella capybarae.

    Rind ist zudem meinen Beobachtungen nach das mit Abstand häufigste Substrat.

    Wobei SPEGAZZINI die Art ursprünglich vom Dung des Wasserschweins (Capybara) beschrieb!;)


    Die Art wurde ja schon mehrmals im Forum angefragt, wenn sie sich auch nicht in jedem Fall als solche entpuppt hat.

    Ich nehme an, mit dem ausgezeichneten, von Marco erstellten Portrait hast Du bereits verglichen.

    Dort kannst Du auch meine Gedanken zu dieser Species nachlesen.

    Sowie, falls Du magst, ein paar Zeilen, mein Engagement im Dungpilzforum betreffend.


    An dem Gallowaydung wirst Du vermutlich noch viel Freude haben.

    Ein spannendes Substrat, was ich ja bekanntlich mit Peter vor einigen Jahren ausgiebig untersucht habe.


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    wieder einmal vielen Dank für deine Bestätigung und deine Anmerkungen. Ja, meinen Fund habe ich tatsächlich auch mit Marcos Porträt verglichen und deine Anmerkungen dazu gelesen. Danach war ich eigentlich auch recht sicher, dass es sich bei meinem Fund auch um Sporomiella capybarae handeln müsste. Aber wenn man eine Art das erste Mal fiindet, bleibt doch immer ein letzter Restzweifel übrig.:)

    Ich muss sagen, dass dieses coprophile Forum eine wahre Fundgrube ist, um eigene Funde abzugleichen und stärker in die Materie der Dungpilze hineinzukommen. Das finde ich wirklich großartig, da es sonst zu vielen Arten wenige Vergleichsbilder gibt. Zottos Engagement auf Ascofrance habe ich auch schon bemerkt, wirklich toll.

    Vom Gallowaydung bin ich weiterhin völlig "geflasht" - welch ein Artenreichtum. Und dass Sporomiella capybarae nach dem Wasserschwein benannt wurde, macht mir die Art direkt noch viel sympathischer:).

    Liebe Grüße

    Matthias