Drei Lamellenpilze im Taunus gefunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe dieses Forum gefunden, weil ich drei Pilze bestimmen möchte, die ich heute im Wald gefunden habe. Maronen und Steinpilze zu erkennen ist für mich nicht schwer, aber alles andere kenne ich noch nicht wirklich (von so eindeutigen Sachen wie Fliegenpilz abgesehen ;) ).

Pilz 1 hat einen sehr intensiven, erdigen Duft; Pilz 2 duftet ebenfalls, alledings schon etwas süßlich und krautig; Pilz 3 riecht nach gar nix. Gefunden im Mischwald in Bad Soden-Neuenhain, tendenziell eher in der Nähe von Nadelbäumen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Ulrich

• Hallo!

Hmmmm...echt schwierig, hab auch echt keine Ahnung...
    Prinzipiell würde ich dir aber gerne den Tipp geben zumindest immer einen aus der Erde rauszudrehen und zur Bestimmung mitzunehmen, da bei Pilzen ja oft auch die Stilbasis wichtig ist.

Warten wir mal ab, was die Lamellen-Pilz-Experten tippen ;)

LG

• Hallo Ulrich!

Wenn ich mal, wie die anderen auch, davon ausgehe, dass jeweils 2 Bilder einen Fund darstellen (ist doch hoffentlich so?), dann würd ´ ich wie die anderen vor mir tippen.

Skeptisch werde ich allerdings sofort, wenn die erste Art intensiv erdig riecht.
    Reibe doch bitte nochmal an den Lamellen und vergleiche den Geruch mit Pilz 2, ob der Geruch nicht doch identisch ist.

Gerade im Buchenwald gibt ´s noch Clitocybe alexandri (Buchsblättriger Trichterling), der auf Bildern der Nebelkappe verdammt ähnlich sieht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()