Thelebolus crustaceus ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo ins Forum,

    auf Rehköddeln habe ich heute vermutlich eine für mich neue Art gefunden: Thelebolus crustaceus.

    Ich bin mir bei der Fruchtkörperform nicht sicher. Sollten das Apothecien sein, dann komme ich zur Gattung Thelebolus. Die Asci sind vermutlich 64sporig - und damit gelange ich zu T. crustaceus. Könnt Ihr die Bestimmung bestätigen?

    Merkmale: Anzahl der Asci pro Frk. z.T. > 10, Asci 60-80 x 20 µm, zwischen den Asci Paraphysen vorhanden, Sporen 7,5-9 x 4-4,5 µm.

    Bestimmt habe ich mit Ellis & Ellis.

    Viele Grüße

    Manfred


    Apothecien?

    Asci

    Paraphysen

  • Sollten das Apothecien sein, dann komme ich zur Gattung Thelebolus.

    Das sind schon Apothecien, Manfred. Auch wenn sie ein wenig wie Cleistothecien ausschauen.

    Un somit passt natürlich auch Thelebolus crustaceus.


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72