Cporinus cf. patouillardii auf Pferd

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo ins Forum!

    Coprinus wird nicht meine Lieblingsgattung!

    Auf Pferdeapfel wuchsen diese hübschen Tintlinge, Stiel ohne Ring:

    Velum aus runden Zellen:

    Basidien 2-sporig:

    Sporen 8,8-9,5 x 8,7-9,5 x ca.4 µm, Sporenform geht in Richtung 5eckig:

    Cheilocystiden (an der Lamellenscheide) rundlich, Pleurocystiden (an der Lamellenfläche) nicht gefunden:

    Mit dem Nobis Schlüssel und dem Horak komme ich in Richtung C. patouillardii. Doch lese ich dann bei Dottore Doveri nach, dann sollen die Basidien 4sporig sein.

    Was ist das also???

    Herzliche Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich denke, das ist das gleiche, was Du Anfang Januar angefragt hast.

    Also Coprinopsis cordispora.

    Björn hatte den kürzlich ebenfalls vorgestellt und zeigt auch zweisporige Basidien, was laut Funga Nordica bei cordispora vorkommen darf.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72