Sporomiella auf Gallowaydung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich bin echt von meinen kleinen Dungproben total begeistert. Jedes Mal, wenn man draufschaut, entdeckt man etwas Neues. Ist schon verdammt spannend zu sehen, wieviele verschiedene Arten auf einem kleinen Stückchen Dung leben.

    Dieses Mal habe ich eine Sporomiella gefunden, und ich denke, dass es sich um Sporomiella grandispora handeln muss. Björn hat ihn in "Die Kuh macht muh" vorgestellt, und als ich meine Sporen sah, musste ich direkt an seinen Beitrag denken. Trotzdem würde ich gerne noch einmal nachfragen, da das meine ersten Gehversuche in Dungpilzen ist. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, wenn ich nun ständig eine entdeckte Art hier poste.

    Die Sporen waren zwischen 51-56X12,5-13,5 groß, haben eine parallele Keimspalte und sind (meine ich) auch in den mittleren Bereichen schräg septiert. Eigentlich kommt nichts anderes in Frage, oder?

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich bin echt von meinen kleinen Dungproben total begeistert. Jedes Mal, wenn man draufschaut, entdeckt man etwas Neues

    Auch für mich ist es immer wieder ein Erlebnis mit der Stereolupe ein paar cm² Dung zu untersuchen.

    Ich empfinde es ähnlich einem Spaziergang in der Natur. An manchen Ecken winken einem alte Bekannte, während woanders neue Arten scheinbar über Nacht gewachsen sind.

    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, wenn ich nun ständig eine entdeckte Art hier poste.

    Mich zumindest nervst Du nicht, im Gegenteil finde ich es toll, dass sich immer mehr Pilzfreunde mit diesen kleinen Außenseitern

    (denn nichts anderes sind die coprophilen Pilze letztendlich im riesigen Pilzkosmos) beschäftigen. So lernen wir alle nach und nach dazu.:thumbup:


    Nun aber zu Deinem Pilz, Matthias.

    Im Prinzip bin ich für die bereits von Dir vorgeschlagene Sporormiella grandispora, aber...

    Mit Sporormiella irregularis geistert eine ähnliche Art durch die Literatur, die sich durch +/- schräge Septen, minimal schmalere Sporen und breitere Asci unterscheiden soll!

    Auch wenn meiner Meinung nach hier S. grandispora ein zweites Mal unter einem anderen Namen beschrieben wurde, möchte ich Dich wenigstens darauf hinweisen.

    Kannst Du gern im folgenden nachlesen und vergleichen.

    Es wäre ja auch zu einfach, wenn es einfach wäre! ;)

    Sporormia borealis, irregularis, scandinavica_Egeland, Nytt Mag. Bot. 16, 1969.pdf


    Liebe Grüße vom Nobi, der schon gespannt auf weitere Dungpilze von Dir wartet!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    ein schöner Vergleich der Dungpilzsuche mit einem Spaziergang. Ich empfinde es nun manchmal so, als ob ich plötzlich Gast in den Landschaften eines fremden Planeten bin, wo ich allerdings noch nicht auf alte Bekannte treffe. Ich hoffe, das gelingt noch mit der Zeit.:)

    Interessant das scheinbare Vorkommen von Sporomiella irregularis. Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, meine ich auch, dass hier eigentlich mein gefundener Pilz beschrieben wird. Was mich wundert, ist allerdings, dass Sporomiella intermedia als nächststehende Art genannt wird, S. grandispora aber nicht. Irgendwie macht es tatsächlich den Anschein, als ob S. grandispora und S. irregularis dieselbe Art meinen.

    Ich danke dir für deine Hilfe,

    liebe Grüße

    Matthias

  • Was mich wundert, ist allerdings, dass Sporomiella intermedia als nächststehende Art genannt wird, S. grandispora aber nicht.

    Ich kann da nur mutmaßen, Matthias.

    Möglicherweise war Inger Egeland 1969 Sporormiella grandispora ja nicht bekannt!

    Denn erst drei Jahre später, mit der bahnbrechenden Arbeit von Ahmed & Cain 1972, wurde die bis dahin wohl weithin unbekannte Spegazzini-Art Sporormia grandispora zu Sporormiella umkombiniert und damit nach einem fast hundertjährigen Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    ja, das klingt sehr schlüssig, dass Inger Egeland Sporomiella grandispora nicht bekannt war; bleibt tatsächlich nur die Frage, ob die Pilze identisch sind oder nicht.

    Ich habe noch eine Sporomiella-Art gestern Abend entdeckt, bei der ich etas auf dem Schlauch stehe. Ich werde gleich mal einen Beitrag fertigstellen.:)

    Liebe Grüße

    Matthias