Sordaria cf. fimicola auf Hase

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo ins Forum,


    heute war noch mal schönes fast frostfreies Wetter, bevor wohl Schnee und knackig Frost kommen soll.

    Auf einem kurzen Spaziergang habe ich ein paar Wildhasen-Köddeln aufgelesen, die z. T. gut bewachsen sind.

    Die ersten beiden Pilzchen unter dem Mikroskop waren Sordarien. Bei S. macrospora bin ich mir sicher.

    Probleme bereitet ausgerechnet Sordaria fimicola. Eigentlich passt alles. Die Sporen messen 20-23 x 11 µm. Sie haben damit aber ein "length/width ratio" von 2. Mit dem Schlüssel von Lundqvist käme ich dann bei S. alcina raus - wobei mein Längen/Breiten-Verhältnis ganz am unteren Rand (angegeben ist 2-2,5) kratzt.

    Könnt Ihr bitte zur Sicherheit einen Blick auf die Sporen werfen. Meiner Meinung nach passt S. fimicola besser.

    Viele Grüße

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Ja, das ist schon Sordaria fimicola, eine sehr variable Art, Manfred!

    Wer weiß, vielleicht verbergen sich hinter dem Namen auch mehrere ähnliche Arten, aber das will ich an dieser Stelle nicht diskutieren.


    Du schreibst, dass Du an den Hasenkötteln ebenfalls Sordaria macrospora gefunden hast.

    Das ist eine interessante Beobachtung, die sich mit meinen Erfahrungen deckt!

    Von meinen gut 100 Aufsammlungen der Sordaria fimicola und den reichlich 50 der S. macrospora fand ich beide Arten 15 mal vergesellschaftet an Hase und einmal an Kaninchen.

    Sie scheinen mitunter tatsächlich eine gemeinsame ökologische Nische zu besetzen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72