Lacrymaria spec. ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ophrys.

  • Nochmal guten Abend,


    jetzt versuche ich mich nochmal an einem Exemplar, bei ich nun auch einen Mürblingsverwandten (Psathyrellaceae) vermuten würde.

    Leider sind die Fotos von November 2018 und noch viel ärgerlicher ist, dass ich die Lamellen nicht richtig fotografiert habe (erst so langsam und besonders dank eurer tollen Arbeit hier merke ich, worauf ich achten muss).

    - Lamellen: man erkennt zumindest, dass sie dunkel, wahrsch. bräunlich gefärbt sind

    - Hut glockenförmig und stark filzig mit einem schwarzen Saum am Rand

    - Stiel: ebenfalls filzig


    Wie wäre es mit Lacrymaria spec. (Saumpilz), zu gerne würde ich die gecheckten Lamellen prüfen, aber das geht wohl nicht mehr.



    Liebe Grüße,

    Hannes

  • Hallo Hannes,


    für mich sieht es wir der Tränende Saumilz aus Lacrymaria lacrymabunda. Das sollte schon passen.


    Gruß Nosozia