Sporormiella cylindrospora

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit durfte ich einige Sporormiella Arten finden, wie S. australis & S. intermedia. Also alles Arten mit kurzstieligen Ascus. Auch folgende Art, die ich auf Cervidendung fand, schlüssele ich mit Ahmed & Cain an Stelle "7" als kurzstielig.

    Aufgrund der recht üppigen Sporen komme ich dann eindeutig zu Sporormiella cylindrospora (natürlich mit einem gewissen Restzweifel)

    1. Pyreno: 450-600µ x 250-400µ

    2. Ascus: 260-280µ lang und deutlich kurzstielig

    3.

    4.

    5.

    6.

    7. Sporen: 71,4-73,1-74,5 x 15,6-16,7-17,1µ, mit großer Schleimhülle

    8.

    9.

    10.

    Schwierig finde ich die Beurteilung der Endzellen. Die Keimspalten sind zunächst parallel und und machen zur Septe hin einen starken Bogen. Ich würde die Keimspalten dennoch als parallel durchwinken, oder muss man das anders beurteilen? Die mittleren würde ich parallel/diagonal S-förmig beschreiben...finde ich auch nicht immer leicht zu einzuordnen.

    Bin gespannt auf eure Meinung.


    Beste Grüße

    Martin

  • Lieber Martin,

    nach einer langen und schönen Wanderung habe ich endlich etwas Muße, mich Deiner interessanten Anfrage zu widmen.

    Auch folgende Art, die ich auf Cervidendung fand, schlüssele ich mit Ahmed & Cain an Stelle "7" als kurzstielig.

    Kurzstielig bedeutet nicht abrupt kurzstielig!

    Das ist schwierig zu beurteilen, aber genau hier bist Du leider falsch abgebogen. Richtig wäre gewesen mit "13" weiterzumachen, da die Asci Deiner Sporormiella eben nicht in einen abrupt kurzen Stiel, sondern nur in einen kurzen enden. Schau Dir nochmal die Bilder einiger abrupt kurzstieliger Arten an (u.a. Figs. 31 - australis, 33 - intermedia oder 38 - genau die cylindrospora). Man sieht da schon einen Unterschied zur Stielbasis Deines Pilze, obwohl sie natürlich auch kurz ist.

    Aufgrund der recht üppigen Sporen komme ich dann eindeutig zu Sporormiella cylindrospora (natürlich mit einem gewissen Restzweifel)

    Wie ich oben schrieb ist dieser Restzweifel durchaus berechtigt!

    Und wenn Du mit "13" weiter geschlüsselt hättest, wärst Du sicher bei Sporormiella megalospora rausgekommen.;)

    Die Art passt deutlich besser bei der Sporenform (bei cylindosporus sind die Zellen ziemlich einheitlich), bei der Sporengröße (cylindrosporus max. 13-16 µm breit) sowie beim Verlauf der Keimspalte. Dazu weiter unten mehr.

    Ich würde die Keimspalten dennoch als parallel durchwinken, oder muss man das anders beurteilen? Die mittleren würde ich parallel/diagonal S-förmig beschreiben...finde ich auch nicht immer leicht zu einzuordnen.

    Die Keimspalte ist nicht als parallel einzuschätzen. Da gäbe es nicht diesen deutlichen Knick an den Enden.

    Die beiden Mittelzellen haben Keimspalten, die ich als typisch S-förmig bezeichnen möchte. Ahmed & Cain nennen sie diagonal, naja...

    Bei den Endzellen gibt es meist Abweichungen zu den mittleren Zellen, was wohl an deren meist zuspitzender Form liegen mag.


    Also, für mich stellt Dein Fund ziemlich sicher Sporormiella megalospora dar.


    Zum Vergleich ein Bild eines Eigenfundes der Sporormiella cylindrospora, wo zumindest deutlich die andere Sporenform zu erkennen ist.



    Übrigens finde ich es sehr gut, wenn jemand Restzweifel hat, und diese Art dann hier zur Diskussion stellt!

    Wie oft werden Namen vergeben, ohne die Bestimmung kritisch zu hinterfragen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Da bin ich wohl mit Vollgas falsch abgebogen🤭 ohne den alternativen Weg zu schlüsseln.

    Mit deiner ausführlichen Antwort hast du viel Licht ins dunkele gebracht, vielen Dank dafür:thumbup:

    Ich denke, in Zukunft werde ich die Schlüsselstelle mit der Ascusbasis leichter nehmen.

    S. megalospora ist in jeden Fall ebenso ein persönlicher Erstfund über den ich mich auch sehr freue.

    PS: auch wir haben heute eine schöne Wanderung erleben dürfen mit leckeren Austern und ebenso frischen Samtfussrüblingen.

    Nochmals vielen Dank und bleib gesund.


    Beste Grüße

    Martin

  • Ich denke, in Zukunft werde ich die Schlüsselstelle mit der Ascusbasis leichter nehmen.

    Oder im Zweifelsfall beide Alternativwege gehen!

    S. megalospora ist in jeden Fall ebenso ein persönlicher Erstfund über den ich mich auch sehr freue.

    Glückwunsch zum Erstfund! :thumbup:

    PS: auch wir haben heute eine schöne Wanderung erleben dürfen mit leckeren Austern und ebenso frischen Samtfussrüblingen.

    An essbaren "Schwammerln" war bei uns heute leider nichts zu entdecken.

    Dafür gab es ein paar schöne Motive bei unserem Rundweg um eine Talsperre mit leicht abgesenktem Wasserspiegel.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72