Kleiner Täubling mit breiten Sporen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kuhmaul.

  • Hi zusammen,


    habe mich, da ich im Urlaub gerade etwas mehr Zeit habe, wieder einmal an einen Täubling gewagt.

    Hier meine notierten Daten:


    Standort: Bei Betula, auch Picea abies als Mykorrhizapartner denkbar

    Größe: 4 cm Hutdurchmesser; 3,5 cm Höhe; Wird sicher größer, ein total zerfressenes Exemplar wäre bestimmt 6 cm im Durchmesser gewesen,

    wenn nicht mehr nur die Hälfte übrig gewesen wäre (kein Foto). Stielbasis bei allen recht zerfressen, ein Wunder, dass die noch standen.

    Habe an der Basis keine Auffälligkeiten gesehen. Stiel ansonsten nach unten mit rosalichen Tönen.

    Huthaut etwa bis 1/4, maximal 1/3 abziehbar

    Geruch: neutral

    Sporenpulver: 2b

    Geschmack kurz mild, dann stechend scharf, aber nicht übermäßig, gibt schärferes

    KOH-Reaktion (Stiel; Fleisch): überall keine

    Einsensulfat (Stiel; Fleisch): leicht orange im Fleisch, noch schwächer am Stiel außen

    Sporen: (7,8) 8-9 (-11) x 6-7,5 (7,8)µm

    Höhe des Sporenornaments: < 1µm

    Pileozystiden sehr zahlreich (siehe Fotos)


    Ein Schlüsselversuch mit Gröger führt mich zu den Sardoninae. Beim weiteren Schlüsseln kommt dann halbwegs gut Russula gracillima raus (cavipes und sardonia einzeln ausgeschlossen, da keinen Ammoniak-Test gemacht). Kann das hinkommen?



    Sporen:




    HDS:







    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    schön, letztens hatte ich auch eine R. gracillima, allerdings verzögert schwach scharf und ich weiss ja nicht, was du unter stechend scharf verstehst. Deine Beschreibung und die Merkmale der HDS incl. Haare und Sporenmerkmale passen bis auf FeSo4 (bei mir null) gegenüber meinem sehr gut.


    Drei Fragen hätte ich noch dazu: war bei dir auch ein Hutbuckel spürbar gewesen?

    Auch vereinzelt "richtig fette" Dzy in SV festgestellt?

    Guajak auf Stiel und Lamellen in 8-10sec "Null bis schwach kommend"?


    Grüsse

    claus

  • Hallo Claus,


    da bin ich schon mal beruhigt, dass ich offenbar nicht total daneben lag.


    Zu den Fragen und Anmerkungen:

    - Eisensulfat: Kann gut sein, dass mein Reagenz da zu lange steht und nicht mehr recht funktioniert, das steht schon ein paar Jahre praktisch ungenutzt. Die Spatel im Fläschchen ist auch orange und es ist gut möglich, dass ich das einfach auf den Pilz geschmiert habe, aber eigentlich überhaupt keine eigentliche Reaktion ist, sondern nur die Farbe der Flüssigkeit. Denke es wird auch so sein.

    - Geschmack, das lief so ab: Kauprobe in den Mund, erst tut sich gar nix, dachte der wäre mild, nach einigen Sekunden dann stellenweise ein Stechen auf der Zuge (deshalb schrieb ich stechend), deutlich, aber nicht heftig, damit war er eindeutig als scharfe Art festgelegt. Das Stechen verschwand auch wieder, also insgesamt vergleichsweise wenig bis mäßig scharf würd ich sagen.

    - Hutbuckel: Klar und deutlich ist der da, nur auf dem Foto kommt er schlecht raus.

    - SV und Guajak hab ich leider nicht, da ich nur sehr selten Täublinge bearbeite. Wenn die Bestimmung daran scheitert, dann ist das eben so. Wenn ich mich mal entschließe tiefer in Russula einzusteigen, würde ich mir das natürlich anschaffen.

    Die fetten Dermatozystiden, kann ich die auch ohne Anfärben finden, bzw. als solche erkennen? Wenn ja, würd ich es mal probieren.


    Danke für die Antwort und viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Die fetten Dermatozystiden, kann ich die auch ohne Anfärben finden, bzw. als solche erkennen? Wenn ja, würd ich es mal probieren.

    ich habe sie nur in SV gesehen, nicht in Kongo, allerdings auch nur ab und zu, so richtig schön schwarz eingefärbt und deutlich dicker als die übrigen, so wie bei MxM S.336.

    Ich habe keine Zweifel an deiner Bestimmung. Mal abwarten auf andere Meinungen...


    Grüsse

    claus