5 Stunden im Wald...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldwichtel.

  • Hallo Randy,


    Gratuliere dir zu diesem Fund ;)


    Etwas ist mir aufgefallen....!
    Du hast sämtliche Röhrlinge abgeschnitten.....!
    Ich rate dir, die Röhrlinge mit einer viertel Drehung aus dem Boden zu drehen/ziehen.
    WARUM?
    Eine Studie aus Frankreich(2008) hat bewiesen, dass das Mycel es besser verträgt wenn es durchtrennt wird und ein, zwei oder drei Zentimeter WEGGERISSEN werden als wenn der Fuß abgeschnitten wird und eine sogennannte OFFENE WUNDE am Boden verbleibt die wiederrum für eine Infektion geschwächt ist und somit der gesamte Pilz also das MYCEL im Boden geschwächt wird und deine treue Fundstelle eventuel gefährdet ist.


    Früher habe ich immer die 2 Meinungen vertreten...entweder abschneiden oder herausdrehen...
    Doch seitdem die Pilzsuche zu meinem Hobby Numero 1 wurde und ich mich zu 100% mit der Mycologie in Deutschland und in Frankreich intensiv befasst habe...wurde mir klar, dass nur noch Baumpilze abgeschnitten werden, obwohl diese Theorie auch noch nicht definitif ist!!!!
    Jedenfalls Bodenpilze, also Fruchtkörper sollten aus 2 Hauptgründen herausgedreht werden...


    1. Wie erwähnt
    und
    2. Bestimmungszwecken.


    Was meint Ihr?


    PS: WICHTIG Selbstverständlich soll das entstandene Loch, wo der Fruchtkörper stand mit Humus zugedeckt werden.


    PS2: randy, Falls du die Fruchtkörper aber herausgedreht hast und vor Ort gleich den Fuß abgeschnitten hast(zum putzen)....vergiss meine Info, hehe.....diese Möglichkeit besteht ja....;-)))

  • hi nicolas...


    Zitat

    PS2: randy, Falls du die Fruchtkörper aber herausgedreht hast und vor Ort gleich den Fuß abgeschnitten hast(zum putzen)....vergiss meine Info, hehe.....diese Möglichkeit besteht ja....;-)))


    genau so ist es auch. ^^
    ich drehe meine pilze immer aus dem boden, putze sie vor ort schon etwas und schneide den unteren erdigen teil des pilzes gleich ab. auch die löcher werden von mir immer wieder gefüllt.


    also brauchst du dir bei mir keine sorgen zu machen. ;)




    EDIT


    grade zubereitet


    011120096027942774.jpg

  • Hi Randy,


    Dacht ich's mir doch...hehe
    Somit kann mein Beitrag eventuel anderen dienen...die Ihre Steiniplätze schöne am Leben behalten wollen...;-))


    Gestern nur 4 Steinis gefunden aber 2 darunter sehr schön ;)
    Poste später die Pics ;-)))

  • Hallo Nikolas 78
    Ich gehe nun seit 40 Jahren Pilze sammeln und habe sie immer abgeschnitten weil ich das einfach so gelernt habe.
    Nachdem ich Deinen interressanten Beitrag gelesen habe werde ich mich umstellen und die Pilze herausdrehen.
    Die Moral von der Geschicht ´: Man lernt nie aus!!! :thumbup: