Scheidenstreifling mit glattem Stiel und ohne Riefen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stockschwammerl.

  • Grüß euch alle,


    bei mir gibt's viele Streiflinge, aber bei dem bin ich mir gar nicht sicher.
    Gefunden auf der Pferdewiese, weiße Volva bei allen, Sporenpulver rostrot.

    Die Huthaut war (nach Regen am Vortag) gelatinös, elastisch.

    Wer kann helfen ?






  • Wenn du unter Streiflingen die Scheidenstreiflinge (Amanita) meinst, die hätten weisses Sporenpulver. Der gezeigte mit rosa Sporenpulver gehört zu den Scheidlingen. Auf der Pferdewiese gefunden ist das wohl der Grösste Scheidling, Volvopluteus gloiocephalus.

  • Vielen Dank an beide!


    Da hatte ich wohl einfach ein Brett vorm Kopf.
    Größte Scheidlinge habe ich hier schon viele gefunden, die waren nur noch nie so hell.