Ähnlich Steinpilz, aber rötliche Kappe und rötlicher Stiel??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich einen schönen Steinpilzerfolg erleben dürfen. Mitten in der Freude habe ich im Moos einer Eichenschonung die folgenden beiden Exemplare geerntet, welche für mich nach dem Schnitt nicht mehr als Steinis zu definieren sind. Die Kappe ist rötlich und sehr matt, auch der Stiel hat eine andere Farbe und eine Art Muster. Hat jemand von euch eine Idee, um was es sich hier handelt? Da ich bereits die Vermutung habe, dass es sich um etwas Seltenes handelt, hätte ich die Beiden wohl besser stehen gelassen?


    Hat jemand eine Idee?


    50520912942_acfae378cf_b.jpg

    50520912562_ee6db5026b_b.jpg50520733546_24301d348c_b.jpg

  • Hallo,


    vergleiche mal mit dem Kiefernsteinpilz.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    danke, das sieht gut aus!! Scheint einer zu sein. Ist er geschmacklich dem normalen Steinpilz ähnlich, oder sollte man ihn einzeln bzw. gar nicht verzehren?


    Beste Grüße

    Benjamin

  • Ist sehr lecker, ähnlich dem Fichtensteinpilz. Kann man gut gemeinsam verwenden.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)