Rotkappe oder rötender Birkenpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huldioho.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Pilz gefunden, der auf den ersten Blick aussieht wie eine Rotkappe.

    Jedoch ist mir beim Abschneiden sofort aufgefallen, dass der Stiel nicht blau wird.

    Er ist auch nach mehreren Stunden nicht blau geworden. Ich hatte in einem andern

    Forum dazu Diskussionen. Jetzt würde mich eine zweite Meinung interessieren.


    Ich bin der Meinung, dass es ich um den rötenden Birkenpilz handelt.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    von den rötenden Birkenpilzen gibt es einige Arten; nicht nur einen! Ob das eine Rotkappe ist oder nicht hättest du einfach anhand der überhängenden Huthaut festestellen können. Wie sah es denn bei deinem Fund aus?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort. Was ist denn eine überhängende Huthaut? Wie erkenne ich diese?


    Der Pilz ist schon in der Pfanne gelandet. Deswegen werde ich nicht mehr mit einem Schnittbild behilflich sein können.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die nicht vorhandene Blauung ein Ausschlusskriterium für die Rotkappe ist?

    • Offizieller Beitrag

    Überhängende Huthaut=Huthaut ist länger als der Hutrand. Auf den Bilder sieht man das schön, dass die Huthaut am Hutrand auf den Röhren liegt.


    Rotkappen


    Wenn dein Fund schon in der Pfanne gelandet ist, dann ist er auch nicht mehr bestimmbar. Ohne Schnittbild usw. ist das bei Röhrlingen dann im Nachhinein nicht mehr möglich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    ich habe hier einen Pilz gefunden, der auf den ersten Blick aussieht wie eine Rotkappe.

    Das ist auch eine Rotkappe.

    Und zwar ziemlich sicher die Birkenrotkappe (Leccinum versipelle).

    Auch ohne die von Stefan vermissten Merkmale ist der Pilz in dieser Ausprägung unverwechselbar.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Also so wie ich das jetzt verstehe, ist der stark verfärbende Fleisch kein zwingendes Merkmal aller Rotkappen?

    Ich habe bisher nur solche gefunden.


    Zitat von Nobi

    Das ist auch eine Rotkappe.

    Und zwar ziemlich sicher die Birkenrotkappe (Leccinum versipelle).


    Mich haben vor allem die rötlichen Verfärbungen irritiert. Demnach würde evlt. auch die Fichtenrotkappe Sinn machen.


    Aber danke schon mal für die Antworten!


    Birkenrotkappe, Heiderotkappe, Schwarzschuppiger Birkenröhrling (LECCINUM TESTACEOSCABRUM SYN. LECCINUM VERSIPELLE)