Myzelbildung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Ich habe vor einigen Tagen mit einer Sporenspritze bei ca 28 Grad Celsius auf meine Roggen/Körnermischung gespritzt und nun sind 3 Tage rum, während die Temperatur ca 23 Grad Celsius beträgt, doch ich sehe keine Myzel Bildung. Ich habe nach oben hin eine Öffnung mit Mikrofilter abgedeckt und frage mich nun woran es liegt. Ist mein erster Versuch... Sollte ich eine Agarkultur direkt auf dem Körnersubstrat machen, damit die Pilzsporen sich besser entwickeln, oder sollte feuchtes Roggen/Sittichfuttersubstrat ausreichen um das erste Myzel zu bilden, wenn man einfach die Sporen drauf spritzt?

  • Hallo Alex,

    ich hab zwar keine Ahnung von Pilzkulturen, aber ich denke 3 Tage sind einfach zu kurz, dass sich bis dahin was bilden könnte.

    Hab einfach noch etwas Geduld, Radieschen wachsen auch nicht schon nach drei Tagen!

    Sicher gibt es hier im Forum noch ein paar Experten die Dir noch Tipps geben können.


    VG Ulla