Zur Pilz- gehört auch die Habitat-/Biotopfotografie

  • Ich bin Fan naturnaher,vor allem totholzreicher Wälder und mache von den Waldgesellschaften gerne Fotos. Dafür kann ein Weitwinkelobjektiv gute Dienste leisten. Aber gerade bei diesem Typ von Objektiven war es für mich besonders schwer, entweder für eine MFT- oder für eine Kamera der 60000er-Reihe von Sony das Richtige hinsichtlich Preis, Leistung, Größe und Gewicht zu finden. Ich habe für meine Entscheidung sehr lange gebraucht und viele rezensionen gelesen. Nunmehr habe ich meine Sony alpha 6300 mit einem Voigtländer Hyperwide Heliar 10mm, f 5,6 bestückt, da es dazu einige vielversprechende Kritiken gibt. Diese Optik ist besser als ich erwartet hatte. Die mittig hohe Schärfe des Objektivs schon bei nur leichtem Abblenden fällt zum Rand nur wenig ab, da dieses recht kompakte, für Vollformat gerechnete Objektiv von mir an einer APS-C-Kamera verwendet wird. Vignettierung gibt es deshalb auch nicht. Für die 6000er Reihe gibt es ansonsten noch das 10-18mm, f4-Zoomobjektiv, das immerhin auch 700 € kostet, aber nur ein billig wirkender Plastikbomber ist. Die umgerechnet 15mm Brennweite wirken immer noch extrem weitwinklig; bei den "Normalzooms" fängt die BW ja (VF-umgerechnet) erst bei 24mm an. Es macht herrliche Sonnensterne und im Gegenlicht wenig bis keine Flares.