Nördlicher Zinnoberschwamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Moin,@all!


    Mich gibts noch... bin mal wieder auf Borkum und hab endlich mal wieder ZEIT!

    Die hiesige Pilzwelt begrüßt mich freundlich, in dem sie mir von Allem etwas an den Wegesrand stellt.


    Dieses Jahr kann ich mit weiteren Fotos des Nördlichen Zinnoberschwamms, Pycnoporus cinnabarinus, dienen, der letztes Jahr nicht auswachsen wollte. Der Vollständigkeit halber fang ich mal mit den Bildern vom letzten Jahr an, dann haben wir die Wachstumsphasen beieinander:


    2019


    Paar Tage später:


    2020

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Das Wetter scheint den Zinnoberschwämmen gut zu gefallen, denn an beiden Standorten haben teils auch die schon dukelroten FK wieder brennend hellrote Ränder bekommen. Leider kann meine Kamera das wieder mal nicht gebührend einfangen...


    Interessant ist, dass eine von den beiden Birken am Boden liegend weiterwächst und grünt. Das werde ich mal im Auge behalten. Ich halte es ja durchaus für möglich, dass der kräftigere Ast, der gegenüber von diesem Schössling wächst, wieder Wurzeln schlägt und anwächst, während an anderer Stelle das Totholz des ursprünglichen Baumes aufgearbeitet wird.

    Natur ist was absolut faszinierendes.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Was interessant ist:

    Die Schwämme waren heute wieder heller als die letzten Tage. Die Farbe war bei den ältren Fruchtkörpern bereits bei einem dunklen Rot, und nun sind sie wieder hellrot - allerdings nicht so leuchtend wie am Anfang, sondern ausgeblichen.

    Ob das damit zusammenhängt, dass diese Exemplare hier Sonne bekommen?

    Es hatte auch mehrfach geregnet die letzten Tags, und was mich überraschte, dass ich vielerorts im zwei Uhr mittags noch Tau vorfand.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: