Russula velenovskyi

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    als einen Lichtblick kann ich diesen Fund nennen, den ich am letzten Donnerstag gemacht habe.

    Die vielen vorhergesagten und ausgebliebenen Regengüsse zerrten schon am Gemüt. Im Moment bessert sich ja das Wetter für uns.

    Einen einzigen Pilz hab ich dann gefunden und das noch ausserhalb des Waldes! Im Wald... war immer noch tote Hose.


    Auf den ersten Blick konnte ich ihn als Täubling überhaupt nicht zuordnen, also erstmal Foto und ein Stossgebet, egal was da jetzt rauskommt. Ich hebelte ihn aus dem Boden und staunte nicht schlecht, tatsächlich ein Täubling in einer neuen Farbgebung und für mich als Erstfund zu verbuchen. Kommt mit und seht euch meinen Lichtblick an...


    notierte Funddaten:

    R20-022 velenovskyi

    27.08.2020 - 12:59

    Standort: , rechte Wiese

    Anz. Exemplare: 1


    RUSSULA FUNDORT, Mischwald, Laubwald, Waldrand, Grünfläche/Wiese, Gras, feucht, Kollin 400 - 500m,

    BÄUME 20m UMKREIS, Eiche (Quercus), Hainbuche (Carpinus), Birke (Betula), Pappel (Populus),

    EXEMPLARE, jung, mittel, einzeln,


    HUT GRÖSSE, 4 - 6 cm,

    HUT FARBE, rosa/rot, creme/weiss, braun/schwarz,

    HUT OBERFLÄCHE, gebuckelt, matt, samtig,

    HUT MITTE, dunkler, rt/rs, br/gr/sw,

    HUT RAND, leicht gerieft, zurückgezogen, lappig,

    PEELING, 3/4 abziehbar,

    UNTER HUTHAUT, durchgefärbt, weisslich, bräunlich,


    LAMELLEN, spröde, beige bis ocker,

    SCHNEIDE, nur am Rand, rot,


    STIEL OBERFLÄCHE, rötlich/rosa, weisslich/creme, fleckend, reifartig, flockig,

    STIEL KONSISTENZ, weich, wattig,


    GERUCH, schwach, Brot/Gebäck,

    GESCHMACK, mild


    Haupt Baumpopulation: Ei, Hb, Bi


    FeSo4: >10sec schwach rosa, bleibt

    Guajak (8sec) Stiel: +++

    Guajak (8sec) Lamellen: +++

    Phenol: neg

    KOH: neg

    SV:

    NH3:


    SpP Farbe: III a - b


    Sonst. Angaben: Stiel 1,3cm

    manueller WP


    1) Relativ feuchter Waldwiesen-Rand im Gras


    2) direkt dahinter rechts Eiche, mitte Heinbuche, links Birke, rechts aussen irgendeine Pappelart


    3) beim Wachsen schwer behindert worden


    4) Hutfarben schwer zu beschreiben, rosa, braun, schwarz, vielleicht ein wenig purpur?


    5) Hutrand fast nicht gerieft, lappig


    6) Huthaut zu 2/3 abziehbar, matt, samtig


    7) wird in der Literatur gerne mit Buckel beschrieben der hier wohl fehlt...


    8) die Lamellen dunkel-creme, auf 10 Uhr rote Lamellenränder


    9) der Stiel oben zart rosa behaucht, Guajak Reaktion schnell und stark

    10) Kongo, 400, Pileozystiden schmal zylindrisch, relativ lang


    11) Kongo, 400, Pileozystiden mehrfach septiert


    12) Kongo, 400, Haare zylindrisch, apikal rundlich


    13) SV, 400, Nachweis Dermatozystiden


    14) KF, 400, Pileozystiden in Karbolfuchsin inkrustiert sichtbar, Primordialhyphen keine vorhanden


    15) Melzer, 1000, Sporenwarzen 0,5 - 1mü hoch


    16) Melzer, 1000, Sporenornament isoliert mit einzelnen schwachen Verbindungen, Hilar amyloid


    17) Messprotokoll passt an sich ganz gut


    Ich habe mich über diesen Fund sehr gefreut und ich bedanke mich bei euch sehr für euer Interesse.


    Liebe Grüsse

    claus