Aktuelle Funde aus Oberbayern - Sommersteinpilze satt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmausi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    während unsere Nadelwälder seit dem Start in den Pilzmonat August wie ausgestorben wirken, kann man in den wenigen Buchenwäldern bei uns in der Region nun wieder einige schöne Funde machen. Anbei eine kleine Auswahl unserer Funde der letzten Tage.


    (Die Bilder stammen von unseren Touren aus den Landkreisen Mühldorf & Altötting in Oberbayern am 17.08.2020, 15.08.2020 und 14.08.2020, die wir bei Interesse auch wieder als Video im Angebot hätten)


    1. Sommersteinpilz, Boletus aestivalis gibt es aktuell reichlich






    2. Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus (sowohl an einem Parkplatz bei Birken & Linde, als auch im Buchenwald in großer Anzahl zu finden)





    3. Grüner Knollenblätterpilz, Amanita phalloides




    4. Samtiger Pfifferling, Cantharellus friesii (keinen Meter vom Grünen Knolli entfernt)




    5. Amethystschuppiger Pfifferling, Cantharellus amethysteus (gibt es etwas schöneres als die Leisten eines Pfifferlings?)



    6. Lungenseitling, Pleurotus pulmonarius


    7. Eine junge Gruppe Wurzelnder Bitterröhrlinge, Caloboletus radicans


    8. Violettstieliger Pfirsichtäubling, Russula violeipes



    9. Schuppiger Sägeblättling, Neolentinus lepideus



    10. Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus erythropus



    11. Speisetäubling, Russula vesca


    12. Nadelholzbraunporling, Phaeolus spadiceus



    13. Goldröhrling, Suillus grevillei



    14. Wurzelnder Schleimrübling, Xerula radicata



    15. Feuerschüppling, Pholiota flammans


    16. Semmelstoppelpilz, Hydnum repandum


    Aktuell bräuchten wir aber langsam dringend mal den versprochenen Regen. Obwohl wir zum Start in den August auch etwas Starkregen abbekommen hat sich seit dem nichts mehr getan. Regen ist zwar dauernd vorhergesagt, aber kommen tut leider nichts. Die Wälder sind nach der zurückliegenden Hitzeperiode entsprechend ausgetrocknet. Hoffen wir, dass Petrus uns bald wieder 2-3 Tage mit ordentlich Regen gönnt.


    Wir wünschen euch einen tollen Start in die hoffentlich auch bei euch anstehende artenreichste und somit spannendste Zeit des Jahres!


    Viele Grüße


    Melanie, Leon, Julian und Michael

  • ||

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse