Tubeufia cerea (Berk. & M.A. Curtis) Höhn. 1919

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Jahren konnte ich schon einmal eine Tubeufia cerea (Siehe hier). Gestern (14.08.2020) gab es dann einen weiteren Fund, dieses mal auf einer Diatrype.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.1


    1.2


    1.3 Haare mehrfach septiert


    1.4 Sporen


    1.5 Paraphysen ? Diese Objekte konnte Ingo auch schon finden und wusste nicht was es ist (Siehe hier)


    1.6 Reaktion KOH-3%


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    gestern 05.06.22 konnte ich diese Helicosporium vegetum = Tubeufia cerea an einem Fichtenast (Picea) finden.

    Laut dieser Arbeit Tubeufiales, ord. nov., integrating sexual and asexual generic names soll die H. vegetum Genetisch mit Tubeufia cerea verwandt sein, weshalb ich die Anamorphe in diesem Thread stelle.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3 Konidienträger


    2.4 Konidienträger


    2.5


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Tubeufia cerea“ zu „Tubeufia cerea (Berk. & M.A. Curtis) Höhn. 1919“ geändert.