"komische" Stäublinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hi,


    bin neu hier, weil ich gerade echt 'nen Wolf kriege!


    Bei mir im Garten wachsen im Rasen unter einem Pflaumenbaum dieses Jahr erstmalig sehr viele schöne Stäublinge. Aber ich kann sie nicht feinbestimmen. Habe noch nirgendwo ein Bild gefunden.


    Sie haben die typische Form der Stäublinge, der Hut ist aber ohne jegliche Warzen oder Auswüchse. Stattdessen leicht hellbraun und wie mit Mehl bestäubt. Sie sind weich, wie kleine Schwämme. Beim aufschneiden zeigt sich eine deutliche trockene, schwammige Konsistenz (erinnert an Weißbrot). Ein Geruch ist nicht wahrnehmbar (kann auch daran liegen, dass ich gerade erkältet bin).


    Im ausgewachsenen Zustand sind sie beige, die Sporen sind braun bis hinein ins leicht olivgrüne. Beim freilassen der Sporen ist auch der typische Geruch wahrnehmbar - muffig/schwefelig.


    Wer kann weiterhelfen? Essen kann man sie ja wohl im jungen Zustand, wie alle Stäublinge - oder!?

  • Hallo gourmet!


    Willkommen im Forum!
    Schau doch mal, ob du ein Bild einstellen kannst, denn wie ist denn die typische Form eines Stäublings? Mit ausgeprägtem Stiel, mit kleinem Stiel oder ohne Stiel?


    Wenn ich nach deiner Beschreibung tippen müsste, wäre es was in der Art von Lycoperdon pyriforme (Birnenstäubling), zumal der gerne auch in Gärten, z.B. auf Holz oder Wurzeln wächst.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Wenn ich nach deiner Beschreibung tippen müsste, wäre es was in der Art von Lycoperdon pyriforme (Birnenstäubling).



    Ja, das dachte ich auch erst, aber der Hut hat so gar keine "Warzen" wie man das in der Literatur sieht - auch nicht im reifen Zustand....


    Hier ein Bild.


    (Oooooops, hat erst beim editieren geklappt, aber nu isses da.)



  • Schade, das leckere Sonntagsessen ist total in die Hose gegangen - der Sauerbraten war zäh wie Leder, die Soße viel zu sauer, sodaß man die gemischten Pilze gar nicht schmecken konnte - und noch nicht mal der 1995er Lemberger konnte überzeugen. Am Ende waren mehr Reste über als gekochtes Essen


    (s.a. [url=http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/9.html#9,10]Hier[/url])


    Fazit:
    Koche nie mit ner Erkältung in der Nase! :shy:

  • Hallo gourmet!


    Nach dem Bild ist es relativ eindeutig. Detlef (Datanem) schrieb es schon. Ist Vascellum pratense (Wiesen-Staubbecher).
    Die von dir beschriebene Farbe hat mich da in die Irre geführt. Ich würde sie mehr als gelblich bis ockerlich einschätzen.
    Typisch die abgestutzte Form (also, wie wenn er eine auf ´s Haupt bekommen hat) und die im Schnitt gut sichtbare Linie (Diaphragma), die die Fruchtmasse (Gleba) vom Stielteil (Subgleba) trennt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Die von dir beschriebene Farbe hat mich da in die Irre geführt. Ich würde sie mehr als gelblich bis ockerlich einschätzen.


    Danke für die Bestätigung. Die Farbe variiert zwischen dunkelgelb und hellbraun. Kann es sein, dass die Pilze einfach einen "Sonnenbrand" abkriegen, weil sie aus dem kurzgeschnittenen Rasen hochwachsen und dann voll in der Sonne stehen? Auf den Bilder die ich bisher gesehen habe waren alle Wiesenstäublinge komplett weiß. Aber die standen auch geschützter.

  • Hallo gourmet!


    Was mir auffällt bei der Art ist, dass die erste Generation, welche meist im Sommer wächst, eher weiß bleibt, der zweite Schub aus dem gleichen Myzel im Herbst sich aber gern schnell gelblich verfärbt. Keine Ahnung, ob es tatsächlich immer so ist, konnte das aber dieses Jahr wieder beobachten. Die Art wächst nämlich schon über mehrere Jahre hinweg gewissermaßen vor meiner Haustür im Gras.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen