Zur Abwechslung mal eine Conocybe

  • Hallo zusammen


    Gestern Abend fand ich in einem Blumentopf zu Hause folgende hübsche Gesellen:


       


    Makroskopisch fiel es mir schon schwer, mich für eine Gattung zu entscheiden. Unter dem Mikroskop nahmen mir die lecythiformen Cheilos die Entscheidung ab. Offensichtlich ein Samthäubchen.

    Danke der hervorragenden Arbeit von A. Hausknecht (Fungi Europaei 11) war die Bestimmung nur moderat schwierig.

    - Sporen meistens 9-10 x 6-6.5 µm, dickwandig, eiförmig-elliptisch und teilweise deutlich abgeflacht.

    - Cheilozystiden um 20 µm lang, Kopf um 4 µm dick

    - Stieloberfläche ohne lecythiforme Kaulozystiden, auf ganzer Länge nur mit haarförmigen und kurzen zylindrisch-keuligen Elementen.

    - Ammoniak-Reaktion negativ

    - HDS rein hymeniform


    Sporen:


    Cheilozystiden:


    Stieloberfläche:


    Dabei kommt Conocybe moseri var. robustior Hauskn. & Hübner 2005 raus.

    Die Art ist makroskopisch recht variabel, wie schon die beiden Bilder bei Hausknecht zeigen.

    Hat Spass gemacht.


    Viele Grüsse

    Raphael

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.