Kernia cauquensis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo

    Auf Kaninchendung fand ich am 07.06.2020, in MTB 4804/2 Mönchengladbach eine Kernia,

    die ich schon mal gefunden hatte und zu meiner Freude nicht Kernia nitida zuordnen konnte.

    Kernia nitida

    Bei der Beurteilung kam ich zu Kernia cauquensis.

    Der ähnliche Lophotrichus bartlettii hat größere und andere Sporenform sowie andere Merkmalskombinationen!


    Haare

    Haare


    Asci und Sporen

    Sporengröße: 5 - 5,9 x 3,8 - 4,2 µm


    Beste Grüße Hans

  • Könnte interessant sein, Hans, aber leider sind die Bilder nicht zu sehen :(

    Versuche doch bitte nochmal, sie hochzuladen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Sie scheinen jetzt wieder da zu sein.

    Vermutlich nur auf Deinem Rechner.

    Ich habe jetzt extra eine Stunde gewartet - leider immer noch kein Bild.==7


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Hans,

    ein schönes Portrait hast Du wieder erstellt!:thumbup:

    Die ersten drei Bilder zeigen unreife Perithecien, die noch ihren Babyflaum verlieren müssen, oder?

    Auf Kaninchendung fand ich am 07.06.2020, in MTB 4804/2 Mönchengladbach eine Kernia,

    die ich schon mal gefunden hatte und zu meiner Freude nicht Kernia nitida zuordnen konnte.

    :?:

    Bei der Beurteilung kam ich zu Kernia cauquensis.

    Wie das?==Gnolm11

    Kernia cauquensis ist eine Art ohne Behaarung!

    Die einzige Art der Gattung mit diesen typischen apikal stark gekrümmten bis eingerollten Haaren ist Kernia nitida (Synonyme u.a. K. brachytricha, K. geniculotricha), die es auch dieses Mal wieder sein sollte.


    Zum Vergleichen hier eine schöne Gattungsbearbeitung von 1971. Allerdings ohne K. cauquensis, welche ja erst 1979 beschrieben wurde.

    Kernia_Malloch & Cain, Can. J. Bot. 49, 1971.pdf


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi

    Das K.nitida eine Behaarung hat wusste ich nicht und das unreife Perithecien diesen haarigen Babyflaum haben.

    Die Sporengröße und Sporenform passte mir besser zu K.cauquensis! zumal ich hier davon die Seite von Ralf gesehen hatte.

    Ob K.cauquensis nun keine Behaarung hat wer weiß das schon sicher, der kommt auch nicht einfach so erwachsen zur Welt!

    Egal, wenn es dann wieder nur K.nitida sein sollte habe ich jetzt ein besseres Bild davon.

    Beste Grüße

    Hans