Pseudohalonectria lutea

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich in einem trockenen Bach, auf einem stark zersetzten Ast, eine Pseudohalonectria lutea finden.

    Einen Schlüssel zu dieser Gattung gibt es hier.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. 5-fach septiert


    7.


    8. Keine Reaktion auf Lugol


    VG : Thorben

  • Ein schönes Portrait dieser interessanten Art, Thorben!:thumbup:

    Sie scheint nicht selten zu sein, zumindest haben wir sie im Forum schon einige Male diskutiert.

    Das Problem ist wahrscheinlich, dass kaum jemand nach aquatischen bzw. semiaquatischen Pilzen schaut.

    Seit hier im Forum immer mal wieder solche Arten gezeigt wurden, scheint sich das allerdings langsam zu ändern.:)


    Als Ergänzung zum verlinkten "Shearer-Artikel" noch ein PDF, wo die dort beschriebenen sechs Arten fotografisch besser dargestellt sind.

    Ich habe das vor einigen Jahren aus mehreren Word-Dateien zusammengestellt.

    Leider finde ich die Quelle nicht mehr und glaube auch nicht, dass es noch online ist.

    Pseudohalonectria_Six Species.pdf


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    die PDF ist richtig gut :daumen::)


    Du hast recht es gibt nicht viele die sich die aquatisch/semiaquatischen Pilze anschauen, weshalb es wichtig ist diese hier oder zumindest in anderen Foren zu zeigen.

    Je mehr Funde auftauchen, desto einfacher haben es andere diese Pilze zu bestimmen oder gar neue Arten zu zeigen und man kann sich noch besser austauschen.

    Ich glaube auch, dass die P. lutea nicht selten ist, aber es fehlen einfach die Leute die danach suchen.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in Zukunft mehr Leute diese Art finden werden und hier im Forum zeigen werden :)


    VG : Thorben