QGIS für Pilzfreunde - Ausblick auf den Winter 2020-2021

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

  • Liebe Naturfreunde,


    im kommenden Winter möchte ich die Themenreihe abschließen. Was fehlt noch:


    A) Einige wichtige Auswertungen mit den vorhandenen Pilz-Funddaten.


    B) Das Kartenlayout.

    Hierbei werden die Auswertungen in eine vorzeigbare Form gebracht.

    Dazu gehören eine Legende, ein Maßstabsbalken, der Nordpfeil.

    Schließlich entsteht so ein ausdruckbarer Atlas, als Teil einer größeren Veröffentlichung dienen kann.


    Also dann - bis zum Ende der Pilzsaison - alles Gute! :kaffee:


    Bernd


    P.s.: Hier geht's zur Themenübersicht

  • Hallo Bernd,


    Recht herzlichen Dank für Deine QGIS-Reihe.

    Auch wenn ich nicht alles für mich verwerten konnte, so hat sie mir QGIS doch ein gutes Stück näher gebracht.

    Ohne Deine verständlichen Anleitungen hätte ich mich da gar nicht erst rangetraut.

    Die letzten Folgen konnte ich leider (noch) nicht so ganz umsetzen, da es mir an entsprechenden Daten fehlt,

    aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich bin aber dennoch gespannt auf die nächsten Folgen.

    Bis dahin alles Gute und eine erfolgreiche Pilzsaison.


    Josef

  • Hallo Josef (und alle anderen, die dies lesen):


    es wäre für mich hilfreich, wenn ihr mir mitteilen würdet, was eurer Meinung nach weitere interessante Auswertungen wären.

    Die könnte ich später mit in den Atlas hineinnehmen!


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Mit fehlenden Daten hatte ich gemeint, dass ich dann erstmal ein bestimmtes Gebiet systematisch kartieren müßte, am besten über mehrere Jahre, damit sich eine Auswertung überhaupt lohnt. Meine Kartierungstätigkeiten beschränken sich derzeit noch darauf, dass ich interessante Pilzfunde unserem stellv. Landeskoordinator melde, der sie dann an Pilze Deutschland weitergibt.


    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest

    Josef