Schwarze Kugel, brauche Hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Sigrid,

    eine befriedigende Antwort auf Deine Anfrage kann ich Dir leider nicht geben, aber zumindest ein paar Tipps.

    Wo fängt man denn da an?

    Z.B. mit der Fruchtkörperform.

    Nach der Beschreibung und den Bildern handelt es sich um ein Cleistothecium, was bereits alle Arten mit Ostiolum ausschließt.

    Eine gute Übersicht über viele solcher Gattungen geben Arx et al. in dem Buch "Sordariaceous Ascomycetes without Ascospore Ejaculation".

    Falls Du das nicht hast, kann ich Dir gern einen Download-Link schicken.


    Bei vielen dieser Gattungen lösen sich die Asci frühzeitig auf, sodass es bei Sporenreife normal ist, keine zu finden.

    Die Cleistothecien sollten auf evtl. Behaarung untersucht werden und der Aufbau der Peridie ist ebenfalls wichtig.

    Außerdem natürlich Größe und Form der Sporen sowie die Anzahl der Keimporen.


    Folgende Gattungen könnte ich mir für Deinen Fund vorstellen: Chaetomidium, Corynascus oder Thielavia.


    Ich dachte zuerst an Corynascus sepedonium, da würden Sporenform und Maße perfekt passen, allerdings haben die Sporen zwei deutliche Keimporen,

    während ich auf Deinen Bildern nur einen Porus erkennen kann. Auch die Peridie ist wohl anders gestaltet.

    Dennoch schicke ich Dir mal den Link zu einem Doveri-Artikel, wo er neben der Beschreibung dieser Art auch die italienischen Chaetomidium-Arten schlüsselt.


    Leider gibt es über die cleistocarpen coprophilen Species nur wenig aussagekräftige Literatur, da sie nur selten gesammelt werden.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank!. Da tut sich einem schon wieder eine neue (komplizierte) Welt auf. Das Buch habe ich noch nicht, würde mich aber sehr interessieren. Für ein Link sollte ich da meine Email hinterlegen oder geht das so auf dem Forum?

  • Da tut sich einem schon wieder eine neue (komplizierte) Welt auf.

    Oder wie Matthias (Mreul) so schön sagt: "Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen."

    Für ein Link sollte ich da meine Email hinterlegen oder geht das so auf dem Forum?

    Das geht zB über Konversationen = PN. Ich schicke Dir gleiche eine, dann klickst Du einfach den Link an und kannst es aus meinem Webspace downloaden.

    Wegen Copyright kann ich das hier nicht öffentlich machen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72