Bombardioidea ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Ich hab das hier auf meinem Wildschweindung gefunden,

    Dachte eigentlich es ist ein Schizothecium aber ohne Pedicel und mit sehr vergänglicher Caudea

    erscheint mir das sehr unwahrscheinlich.

    Auch die Schuppen an der Aussenseite passen m.M.n. nicht zu Schizothecium.

    Nun sind die Sporen nicht unbedingt immer etwa gleichgroß (30-40 x 15-20µ) , relativ tropfenförmig mit einem zentralen Keimporus oder möglicher Weise auch einem winzigen hyalinen Anhängsel.

    8-sporige Asci haben einen Apikalring der mit Kongorot einfärbt.


    Perithecium


    Schuppen auf der Aussenseite


    hier in Kongorot

    Mündung des Perithecium´s


    2-schichtiges Excipulum in Kongorot


    Sporen





    Apikalring in Kongorot


    Was meint ihr?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    eine Bombardioidea ist das mit Sicherheit nicht. Deren Perithecien werden von einem auffälligen schwarzen Stroma umhüllt und die Sporen sind wie bei Sordaria von einer Gelhülle umgeben. Schau Dir nochmal die Dokumentationen von Hans und Harzi an.


    Die unterschiedliche Form und Größe der Sporen Deines Fundes lassen mich an einen fehlentwickelten Fruchtkörper denken.

    Nach den Bildern für mich nicht bestimmbar.

    Mit den feinen Squamufolien an der Peritheciumaußenseite wäre Schizothecium glutinans eine Option. Allerdings sollte man dann mindestens das kleine basale Pedicel erkennen können. Was ich hier nicht sehe. Ebensogut könnte es aber auch ein Arnium sein, wo man gelegentlich solch deformierte Sporen findet.

    Vielleicht kannst Du nochmal in Tusche mikroskopieren, um eventuelle Sporenanhängsel sichtbar zu machen?


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Nobi,

    so was ähnliches hab ich mir schon gedacht.

    Ich hab 3 Fruchtkörper mikroskopiert, bei denen war immer dieselben Fehlentwicklung zu sehen.

    Auch in/mit Chloralschwarz sowie in/mit Cresylblau war kein Pedicel auszumachen.

    Eine Caudae war an einigen Sporen schwach zu sehen - kein brauchbares Foto - .


    Die 2-schichtige Perithecienwand hatte ich so bei noch keinem Fund gesehen!


    Und auf den Bildern sieht man einen hyalinen Fleck / Ausstülpung am spitzen Ende der Spore,

    ob das jetzt ein Keimporus ist oder ein stark reduziertes Pedicel entzieht sich meiner Kenntnis.



    Besten Dank

    Felli