Unbekannter Fund in Massen, Buchen-Fichten Mischwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo, hab heut mal erfolgreich meine Steinpilzstelle abgeklappert, etwa1,5kg schönste Steinis :).
    Dabei hab ich folgenden Pilz in Massen vorgefunden, vor einigen Tagen fand ich dort noch gar keinen von der Sorte.

Beschreibung:
    Hut - Grau-Grünlich, ziemlich glitschig, Durchmesser ca zw. 2 und 5cm, deutlich nach unten eingerollt.

Lamellen: Reinweiß, relativ eng stehend.

Stiel: Außen weiß bis hellgrau, im Anschnitt auch weiß bis gaanz leicht gräulich.

Standort: Am Ganzen Waldboden, Zwischen Fichten und Buchen.

Geruch: pilzig, leicht würzig.

Leider hatte ich nur Handy mit, desshalb niucht ganz so gute Fotos, aber denke noch ganz ok.

Bilder:

• Hallo Pumba!

Freut mich, wieder einer mehr, der sich etwas Mühe macht, seine Pilze zu beschreiben.

Auch, wenn du die Milch vergessen hast zu erwähnen: dürfte Lactarius blennius (Graugrüner Milchling) sein; der gehört zu den Buchen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• mh, mir ist keine Milch aufgefallen, kann aber vielecht auch am regen liegen, da alles klatsch nass war... :D

Aber auch wenn ich bilder über google ectr vergleiche, finde ich das er kaum ähnlichkeit mit dem Graugrünen Milchling aufweißt.

• Hallo Pumba!

Ich hoffe, du hast welche mitgenommen?
    Lass mal einen etwas trockener werden, dann passt ´s sicherlich besser mit den Google-Bildern.
    Anderes Merkmal wäre auch noch die austretende Milch, welche graugrünlich verfärbt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• hab keine mitgenommen, aber der Wald liegt auf dem Weg zur Arbeit, werd morgen mal halten und welche zur genaen "untersuchung" mitnehmen :) vielen dank :)