Anthostomella adusta?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roni1.

  • Bei diesem Pyrenomyceten bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn als Anthostomella adusta benennen darf. Die geschwungenen, diagonal verlaufenden Keimspalten sprechen zwar dafür, aber bei den Sporenmaßen mit 25 - 29 x 10 - 11 µm habe ich den Eindruck, dass sie etwas zu schmal sind. B. Wergen gibt 22 - 26 x 11 - 13 µm an. F. Rappaz in "Mycologia Helvetica 7: 99–168 , 1995" eine Sporengröße von 22 - 28 x 12 - 14 µm. Kann es sein, dass "meine" Sporen durch ungute Wachstumsbedingungen beeinflusst sind? Sie sind auch oft asymmetrisch, an den Polen teils etwas ausgezogen. Das würde schon besser zu A. ambigua passen. Aber das kann ja kaum sein. Oder gibt es noch eine andere Art? Ich hoffe, dass ich wenigstens mit Anthostomella richtig liege.


    pilzforum.eu/attachment/312474/

    Substrat: Laubholzästchen (Ahorn), dünn, berindet.



    Sporen mit polarem Anhängsel?

    Sporen: 25 - 29 x 10 - 11 µm


    Apikal-Apparat ca. 7 x 5 µm


    Vielleicht hat jemand einen Rat und kennt sich besser aus?

    Herzlichst, Roni

  • Servus Roni,

    hab lange gesucht und auch nichts besseres gefunden.

    Hast du die Sporen im Ascus gemessen ?

    Vielleicht sind die Sporen in der Breite auch etwas variabler als in der Lit. angegeben.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    danke für Dein Mühe. Ich habe frei liegende Sporen vermessen und werde das Pilzchen mal mit einem großen Fragezeichen als Anthostomella cf. adusta ablegen. Leider stoße ich immer wieder auf "unlösbare Fälle". Gerade die kosten die meiste Zeit. Da hätte ich noch etliche auf Lager......Es tut mir zwar irgendwie weh, aber oft ist es vernünftiger die Zeit in bestimmbare Spezies zu investieren. Mit denen komme ich eh schon nicht nach. Ich sammle einfach zu viel Material. Aber ich freue mich auch über jeden, den ich zuordnen kann. Ganz besonders wenn ich ihn erstmals unter dem Mikro habe. Immer auf Entdeckungsreise in der so faszinierenden Natur zu sein, ist einfach schön und es wird nie langweilig.

    Viele Grüße,

    Roni