Hallo, Besucher der Thread wurde 180 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Schwammer-Dieter am

Rasen, Park und Schilf mit vielen Erstfunden - Teil 4

  • 24.08.2019: Rasen, Park und Schilf mit vielen Erstfunden - Teil 4

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 4 des Berichtes vom 24.08.2019
    .

    Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 2 findet Ihr hier
    Teil 3 findet Ihr hier
    Teil 5 findet Ihr hier

    Und weiter geht's...

    Fundnummer: 2019-08-24-1533
    Dieser kleine unscheinbare Pilz war das Tageshighlight für mich. Erst für ein komisches Samthäubchen gehalten, kam mikroskopisch eine der kleinen Pholitinas raus. Da wir in diesem Jahr schon viele nicht alltägliche Pholiotinas hatten (filipes, vestita), passte der natürlich super dazu. Und es war sogar wieder eine für uns neue Art, die zeigt, dass es sich lohnt, ganz kleine unscheinbare Pilzchen genauer anzusehen.
    Winziger Glockenschüppling (Pholiotina mairei):
    mush-17421.jpg


    mush-17422.jpg


    mush-17423.jpg


    mush-17424.jpg


    Sporen:
    mush-17425.jpg


    mush-17426.jpg


    mush-17427.jpg


    Cheilozystiden:
    mush-17428.jpg


    mush-17429.jpg


    Kaulozystiden:
    mush-17430.jpg


    Pileozystiden:
    mush-17431.jpg


    HDS:
    mush-17432.jpg


    Dann kamen wir en einem Tümpel mit Schilf drum herum.

    Fundnummer: 2019-08-24-1538
    Hier gefiel es offensichtlich einer Blindschleiche (Anguis fragilis):
    mush-17433.jpg


    mush-17434.jpg


    Fundnummer: 2019-08-24-1547
    Das Ding kann was recht markantes: Wenn man den zerreibt dauert es ein paar Sekunden, dann riecht der ebenso stark nitrös wie eine Mycena leptocephala, aber eben NUR zerrieben, einfach so riecht da gar nix. Das ist zweifelsfrei Hemimycena/
    Atheniella delectabilis var. delectabilis.
    Die Art steht mittlerweile in der Gattung Atheniella, was auch morphologisch gut passt.
    Graziler Scheinhelmling (Atheniella delectabilis var. delectabilis):
    mush-17435.jpg


    mush-17436.jpg


    mush-17437.jpg


    mush-17438.jpg


    mush-17439.jpg


    mush-17440.jpg


    mush-17441.jpg


    Weiter zum Teil 5

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.