Zygopleurage zygospora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo Forum


    Makroskopisch unspektakulär, mikroskopisch aber ein äusserst attraktives Ding. Nach 2018 zum zweiten mal, fand ich, wieder auf einem uralten Kuhfladen, diese Zygopleurage zygospora.


    Die Bilder sprechen für sich.


    Hier zusammen mit Selinia pulchra.


    Saccobolus citrinus hat auch keine Berührungsängste.


    Sauber aufgewickelt und verpackt.


    Gehörnt und angriffig.


    Oder orientierungslos.



    In welche Richtung solls denn gehn?



    Noch ein paar technische Daten:


    FK: 780 x 600 µm

    Sporen: (26.6) 27.9 - 33.8 (35) × (14.2) 14.8 - 16.9 (18.9) µm

    Mittelzelle: 127.14 - 140.8 × 6.9 - 7.87 µm

    Asci: 280 - 365.7 × 46.8 - 58.2 µm


    Die verknüpften Sporen verhalten sich vermutlich beim Abschleudern wie eine Bola (Wurfwaffe).


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Klasse Vorstellung, Marco!

    Die Zygosporella ist mikroskopisch eine echte Herausforderung, Deine Bilder finde ich sehr gut gelungen.:thumbup:

    Keine häufige Art, wie auch die Selinia pulchra.

    Schöne Funde, die Daten gehen hoffentlich in die Kartierung ein.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72