4-sporiger Ascobolus immersus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Forum


    Eine interessante Abart von Ascobolus immersus hat sich auf einem Pferdeapfel gezeigt. Sämtliche reifen Asci waren 4-sporig. Die Sporen waren mit 59.9 - 65.6 × 38.7 - 42.7 µm zwar im oberen Bereich, aber trotzdem noch im Rahmen. In den Asci waren noch die sehr verkümmerten anderen 4 Sporen zu erkennen. Die Unreifen zeigten noch keine Anomalitäten. Diese Sporenselektion muss, entweder in der finalen Reifephase passiert sein, oder aber, die 4-sporigen waren einfach viel schneller als die andern.






    Liebe Grüsse

    Marco

  • Sehr schöne Dokumentation dieser viersporigen Form, Marco.:thumbup:

    Harzi berichtete bereits hier über diesen Viersporer.

    Und Van Brummelen schreibt bzgl. Ascobolus immersus:

    "8-spored, but very often with only a part of the spores developed"


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Also ein verbreitetes Phänomen. Es kommt ja öfters vor, dass durch irgendwelche Einflüsse unsere Freunde nicht das machen was sie sollten, aber in dieser Perfektion? Ein Anderer würde da glatt eine neue Art draus machen.


    Wie Du in so kurzer Zeit immer die passenden Links aus dem Hut zauberst. Ebenfalls ein Phänomen.


    Marco

  • Wie Du in so kurzer Zeit immer die passenden Links aus dem Hut zauberst. Ebenfalls ein Phänomen.

    Naja, offensichtlich ist doch einiges hängen geblieben, seit ich begann, mich vor mehr als zwei Jahrzehnten schwerpunktmäßig mit Dungpilzen zu beschäftigen.;)

    Außerdem habe ich diese viersporige Form selbst schon finden können.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72