Winterpilze - Holzzersetzer, aber welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ein paar Winterpilze haben sich bei mir an einem Baumstumpf blicken lassen - so ein orangener Klecks in der Landschaft ist doch zum Pilze finden ganz dankbar.

    Aber bei der Bestimmung tue ich mich doch schwer. Im Geiste bin ich rauchblättrige Schwefelköpfe, Samtußrüblinge, Stockschwämmchen und Gifthäublinge durchgegangen, aber nichts davon hat mir gut gefallen. Wobei ich bei den Pilzmumien im Hintergrund einen bräunlichen Stiel ausmachen kann, was für Samtfußrüblinge sprechen könnte. Einen Sporenabdruck wollte ich gerne machen, aber über Nacht hat leider gar nix gesport, schade. Weißes Sporenpulver wäre ja wieder ein Indiz mehr für Samtfüße!

    Aber was meint ihr denn so?


    Liebe Grüße aus bergischen Land,

    Lars

  • Halllo Lars,


    bei den sehr jungen Pilzen auf dem letzten Bild, könnte es sein, dass die noch keine Sporen freisetzen.


    Was lässt Dich an Samties zweifeln? Der helle Stiel? Der kann unter Lichtausschluss bei ganz jungen FKs auch ganz farblos (weiß) sein. Das Dunklerwerden ist eine Alterserscheinung, von ganz hell über Brauntöne zu Kohlrabenschwarz. Viel konstanter ist der Samt am Stiel, oder die klebrige Huthaut.


    Soll natürlich keine Essfreigabe sein. Die gibbes übers Internet nicht.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo,

    sehe hier auch junge Samtfußrüblinge ! Rudi hat es ja schon schön beschrieben.

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )