Sporormiella australis mit Umwegen...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hallo zusammen,


    Sporormiella australis scheint eine wohl recht häufige Art auf Dung zu sein. Das Substrat war diesmal Schaf.

    Das Hauptproblem war zunächst, dass ich wohl nur überreife Sporen fand, die sich an den Septen trennten.

    Die erste Idee war folglich, dass es eine "Delitschia" sein muss...

    Das stellte sich bald als Anfängerfehler heraus, als sich Fruchtkörper im idealem, bestimmungsrelevanten Zustand zeigten.


    Perithecium: schwarz, unbehaart, 220 x 160µ

    Ascus: achtsporig, bitunikat, kurzstielig, 110 x 22µ

    Sporen: 38-48µ x 7-9µ, 3fach septiert

    Interessant war das Auseinanderdriften von Endo-und Exoascus, ich hoffe man kann es etwas an den folgenden 3-Bildern erahnen.

    ...und der kurzstielige Ascus, ist wohl arttypisch.

    Bin mal gespannt, wann sich aussergewöhnliche Arten der Gattung finden lassen:).

    Beste Grüße

    Martin

  • Schöne Vorstellung von Sporormiella australis, Martin!

    Natürlich richtig bestimmt und die wichtigsten Merkmale benannt bzw. gezeigt!

    Bin mal gespannt, wann sich aussergewöhnliche Arten der Gattung finden lassen:).

    Nun, außergewöhnlich sind immer Arten mit mehr als vierzelligen Sporen. Und diese sind in der Tat seltener als die mit vier Zellen.

    Ich füge mal eine Übersicht der von mir in Sachsen gefundenen 27 Arten an (Stand 2014) mit der Anzahl der jeweiligen Funde.

    Auch wenn das nur ein regional begrenzter Ausschnitt ist, kann man schon etwas zur Häufigkeit der einzelnen Arten ablesen.

    Die erste Species mit vielzelligen Sporen rangiert da erst auf Rang 10.



    Auch wenn diese Auflistung dringend aktualisiert werden müsste, kannst Du anhand der Daten zukünftige Aufsammlungen der Gattung besser einordnen.


    Liebe Grüße und weiterhin so schöne Erfolge mit den "kleinen Scheißerchen":)

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72