Unbekannte Entoloma sp. aus dem Wald >>> Entoloma hirtipes

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich in unmittelbarer Nähe eines Kiefernstammes, diese Entoloma sp. finden.

    Der Stiel ist hohl, falls das überhaupt relevant ist für die Bestimmung.

    Ich konnte in keinen Teilen des Frk. Schnallen finden.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Cheilozystiden


    6. Basidien 4-Sporig


    7. Kaulozystiden (Bild 7 und Bild 8)


    8.


    9. HDS (Bild 9 -Bild 11)


    10. bestehend aus dicken Hyphen und dünnen


    11. ebenfalls haben manche Hyphen einen braunen Inhalt


    12.


    Jemand eine Idee was das sein könnte ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    das ist Entoloma hirtipes, worauf ich aber ohne die Einschätzung von Gerhard Wölfel wohl nicht gekommen wäre. Inzwischen habe ich mal nachgelesen und u. A. auch den Hinweis auf Kaulozystiden gefunden (Noordeloos schreibt nur "pruinose at apex"). Das intrazelluläre Pigment, welches Du zeigst, befindet sich in der Subpellis, was auch so in der Literatur steht. Standort und frühe Erscheinungszeit passen ebenfalls gut. Schnallen sind wohl nur an der Basis von Basidiolen zu finden und man muss schon sehr sorgfältig suchen um sie zu finden.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    das ist Entoloma hirtipes, worauf ich aber ohne die Einschätzung von Gerhard Wölfel wohl nicht gekommen wäre. Inzwischen habe ich mal nachgelesen und u. A. auch den Hinweis auf Kaulozystiden gefunden (Noordeloos schreibt nur "pruinose at apex"). Das intrazelluläre Pigment, welches Du zeigst, befindet sich in der Subpellis, was auch so in der Literatur steht. Standort und frühe Erscheinungszeit passen ebenfalls gut. Schnallen sind wohl nur an der Basis von Basidiolen zu finden und man muss schon sehr sorgfältig suchen um sie zu finden.

    Ein großes Dankeschön an Gerhard und auch an dich :)

    Die Kaulozystiden waren an dem Stielansatz besonders Zahlreich und wurden zur Stielbasis weniger.

    Ich konnte allerdings keine Pleurozystiden entdecken, aber wahrscheinlich verstecken die sich zu gut :)


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Entoloma sp. aus dem Wald“ zu „Unbekannte Entoloma sp. aus dem Wald >>> Entoloma hirtipes“ geändert.