Thelebolus caninus aus Namibia

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    Wie angekündigt, hier nun ein Extrem-Winzling, der sich auf Hase zwischen den komischen Chaetomium-artigen Kugeln breitgemacht hat. Kaum zu erkennen, nur wenn man weiß, dass da was ist. Passt gut zu einem Fund von Thelebolus caninus, den Ralf mal vorgestellt hat.

    Hab noch kaum freie Sporen gehabt. Und das Substrat hat hier mal nix mit Raubtier zu tun (außer die Hasen in Namibia hätten unbemerkt ihre Ernährungsgewohnheiten umgestellt).

    Denke aber, dass sollte schon die Art sein:



    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke, Matthias, für ein wiederum beeindruckendes Portrait eines der kleinsten mir bekannten "Discomyceten"!

    Den hübschen 32-Sporer fand ich übrigens auch schon an Hasendung.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72