Sporenlängen Ascobolus albidus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    beim Schlüsseln eines Fundes von Ascobolus albidus ist mir etwas im Schlüssel von Doveri (An update on the genera Ascobolus and Saccobolus with keys and descriptions of three coprophilous species, new to Italy) aufgefallen. Er gibt im Schlüssel die Sporenlänge mit 20,5 - 21,5 µm an. Laut van Brummelen liegt die Länge bei 20 - 36 µm, das passt auch besser zu meinem Fund (>30 µm). Leider gibt Doveri in dieser Arbeit keine Erklärung, wie es zu dieser Diskrepanz kommt. Ich wüsste aber nicht, was die großsporigen Kollektionen dann für eine Art sein sollten. Gibt es da irgendwelche Erkentnisse dazu, oder sollte man die Angaben von Doveri im Schlüssel einfach ignorieren?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Gibt es da irgendwelche Erkentnisse dazu, oder sollte man die Angaben von Doveri im Schlüssel einfach ignorieren?

    Die Doveri-Maße sollte man in diesem Fall nicht ernstnehmen, Florian.


    Ich bin der Meinung, dass die Art, die er in FFI als Ascobolus albidus vorstellt, ziemlich sicher A. sacchariferus ist. Deutlich auch an den Makros 132 und 133, S. 1101 zu sehen. Doveri kannte A. sacchariferus damals noch nicht, welcher nach seiner Aussage ausschließlich an Cerviden-Dung fruktifizieren soll. Eine Aussage, die nach vielen Funden an anderen Substraten inzwischen längst widerlegt ist. Leider hat er die Maße auch in seinem späteren, von Dir genannten, Schlüssel übernommen.

    Dagegen könnte das, was Doveri als A. roseopurpurascens zeigt, sehr gut Ascobolus albidus sein. Sporengröße, Ornament und Struktur des äußeren Excipulums würden jedenfalls sehr gut zu der Art passen.


    Ascobolus albidus ist eine häufige oft publizierte Art, und bis auf Doveri nennen nahezu alle Autoren Sporenmaße von 30 µm und mehr!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur