Myxo auf Schafdung von der D&D-Tagung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo, Schleimpilzler,


    nach ca. drei Wochen fand ich auf kultiviertem Schafdung vom Ochsenkopf einen Myxo, den ich Euch gern zeigen möchte.

    Vielleicht kann man ihm ja trotz suboptimaler Bilder einen Namen, und wenn es auch nur ein cf-Name sein sollte, geben?


    Fruchtkörper um 0,5 mm, braunviolett, mit unscheinbarem Stielchen.




    Sporen nahezu kugelig, glatt oder feinstwarzig (schwer zu beurteilen), blass violett, um 10-12 µm, einige anormal und deutlich größer.




    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    ja leider hab ioch da noch keine richtige Idee.

    Ich vermute, das der Schleimer noch nicht völlig ausgereift ist (oder war er noch feucht?)

    Bei Deinen Mikroaufnahmen sehe ich Capillitium das eventuell für eine Badhamia sprechen würde. Aber da müßte die äußere Peridie mit Kalk bedeckt sein.

    Hast Du den Myxo exsikkiert? Es sind ja mehrere Fruchtkörper, da könnte man nochmal drüberschauen.

    Dann melde Dich.

    LG Ulla

  • Danke für Deine Antwort, Ulla.

    Hast Du den Myxo exsikkiert? Es sind ja mehrere Fruchtkörper, da könnte man nochmal drüberschauen.

    Es waren leider nur wenige Fruchtkörper. Vier habe ich mitsamt etwas Substrat getrocknet.

    Würde ich Dir gern zuschicken, vielleicht geht ja noch was.

    Könntest Du mir nochmal Deine Adresse per PN senden?


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72