Delitschia anisomera? Edit: Nein, wieder Delitschia didymella

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    nun die nächste Delitschia auf Heidschnuckendung aus der Krelinger Heide. Mit den mir zur Verfügung stehenden Schlüsseln, sowie den Mikromerkmalen lande ich bei Delitschia anisomera. Leider finden sich im Netz keine Vergleichsbilder/Infos, mir stehen da nur die Zeichnungen aus dem Artikel von Luck-Allen & Cain zur Verfügung. Liege ich da richtig?


    Hier die Daten: Auf Dung von Heidschnucke wachsend, die Öffnung des Pseudotheciums ragte aus dem Substrat. Auffällig waren die dunklen Zellen des "Halses", die aussahen wie feinmaschig-gewebt. Seten oder Tomentum konnte ich keins erkennen. Die Asci waren uniseriat. Die Sporen zweiteilig und tief septiert, allerdings die einzelnen Sporenhälften nicht deutlich versetzt zueinander. Jeweils mit durchgehenden Keimspalten. Die Sporen messen 17,3 - 19,5 x 7 - 8 µm, wobei es einzelne Ausreißer in der Länge bis zu 21 µm gab.


    Hier nun die Bilder:


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Lieber Florian,


    falls es keinen Doppelgänger gibt, kann das nur die von Dir genannte Delitschia anisomera sein!

    Die von den Sporenmaßen ähnliche D. arestospora unterscheidet sich u.a. durch ein dunkles Tomentum und breitere Sporen (bis 10 µm).


    Mir sind außer den bei Ahmed & Cain angegebenen beiden Funden keine weiteren Aufsammlungen bekannt.

    Auch Doveri erwähnt die Art in seiner "Dungbibel" nicht.

    Ein Superfund und ein absolutes Highlight!


    Glückwunsch!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank Nobi! Auf der Aufsammlung wächst irgendwie nichts "Normales" und der nächste Fund von heute Abend wird wohl etwas kniffliger. Mehr dazu später oder morgen:).


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo zusammen,


    Björn hat sich den Fund angeschaut und meint, dass die doch leicht schrägen Keimspalten nicht ins Konzept von D. anisomera passen. Er vermutet, dass das ebenfalls D. didymella sein könnte. Mir ist aufgefallen, dass ich auch keine Sporen hatte, bei denen eine der Zellen gegenüber der anderen stark vergrößert war. Also doch nicht D. anisomera?


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Scheint so, dass ich die teilweise erkennbare schräge Septierung übersehen habe. "Nobody is perfect!" ;)

    Also doch wieder Delitschia didymella!

    Was natürlich auch ein feiner Fund ist!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Florian1986

    Hat den Titel des Themas von „Delitschia anisomera?“ zu „Delitschia anisomera? Edit: Nein, wieder Delitschia didymella“ geändert.