Kleiner Tintling auf Waldboden. Bestimmbar?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,

    vergangene Woche habe ich hier im Münsterland diese kleinen Tintlinge in einem Kalkbuchenwald in der Laubstreu gefunden. Sie waren etwa 15cm hoch und hatten einen weißen, hohlen Stiel. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Diese kleinen Tintlinge sind ja anhand von Fotos nur schwer zu bestimmen aber vielleicht kann ja jemand trotzdem eine Einschätzung abgeben, welche Art es sein könnte. In der Nähe standen noch andere Tintlinge aus der Artengruppe Glimmertintling/Weidentintling aber die sagen etwas kräftiger im Wuchs aus.


    Viele Grüsse

    Plejades

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sehe hier auch Glimmertintlinge s.l. Da wird auch nix anderes bei rumkommen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank. Den kannte ich bisher nur direkt auf Holz wachsend und mit mehr Schüppchen auf dem Hut. Die anderen Exemplare sahen auch gelblicher und irgendwie kräftiger im Wuchs aus. Deshalb dachte ich, die auf meinen Bildern wären etwas anderes. Aber vielleicht war dort in der Laubstreu Holz vergraben.

    Die Bilder erscheinen hier im Forum übrigens auch etwas dunkler und weniger farbintensiv als auf meinem PC.


    Danke und Grüsse

    Plejades