Saisonende 01.11.2019

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenaipunkt.

  • Grüß euch!


    Zu Allerheiligen war ich wieder im Wald. Es war spätherbstlich, 5°C und nebelig.

    Da meine Sammelgebiete alle mehr oder weniger alpin gelegen sind, gibts jetzt nicht mehr viel zu finden und die Hauptsaison ist zu Ende.

    Aber das macht ja nichts, selbst im Winter gibt es immer wieder was zu finden, wenn auch nicht so viele Arten.


    Ein paar Fotos...

    Erdschieber, Lactifluus vellereus.


    Eierschwammerl, Cantharellus cibarius.


    Die Trompetenpfifferlinge, Cantharellus tubaeformis, waren zahlreich vertreten, leider ist das Foto nicht besonders.


    Auch die Lila Lacktrichterlinge, Laccaria amethystina waren zu finden.


    Das Highlight des Tages war ein persönlicher Erstfund. Ich habe ihn als Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa, bestimmt.

    Liege ich hier richtig? Leider sind die Bilder nicht farbecht. Das grün kommt auf den Fotos nicht rüber. Er war zwar etwas ausgeblichen, wahrscheinlich durch die Nässe, aber es war diese typische Farbe.


    Verabschieden möchte ich mich mit einem Blick ins Körbchen.


    LG Bernhard