Rügen aktuell

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von squadir.

  • Hallo rundrum,

    Bin seit 2 Tagen auf Rügen und war 2 Mal für 1 -2 Std unterwegs bei Fichten, Kiefern und Buchen. Eine Handvoll Maronen, ein paar Frauentäublinge, 1 Schopftintling und ein paar LilaLacktrichterlinge😏. Einziges Highlight: 2 neue Pilze bestimmt. Riesen-Krempentrichterling (lecker) und Sparriger Schüppling (habe ich nach lesen eines Forumsbeitrag hier, dann nicht gegessen). Vor 10 Tagen gabs, so sagt der Eingeborene, Pilze in Fülle (Steinpilze, Maronen...). Kann das wirklich so schnell vorbei sein? Meine Theorie: Nachdem es dann endlich üppig Regen gab und es grade im Oktober noch soo warm war, haben die Mycele richtig viel rausgehauen und nun hats sichs irgendwie ausgepowert. Offensichtlich kam ich zu spät (in 2facher Hinsicht😉), denn olle Maronen gabs noch einige.

    Was meint ihr ?

    Heute ist mein letzter Tag hier und ich weiß noch nicht so recht ob ich nochmal auf Pilzsuche gehe.... Der Baumwipfelpfad klingt auch interessant, oder ans Meer.... Freue mich auf Resonanz 🙂

    und liebe Grüße

    Squadir

  • Moin,

    komme aus der Ecke Westmecklenburg.

    Bei uns nimmt das Pilzwachstum und die Artenvielfalt jetzt Tag für Tag enorm ab.

    Dass vor 10 Tagen noch alles voll mit sämtlichen Arten stand, stimmt schon. Zumindest bei uns.

    Jetzt kommen die Nachtfröste hinzu (heute Nacht scheinbar flächendeckend).

    Es ist wie ein Schalter, der umgelegt wird.


    LG Phillip

  • Danke für den Tipp 🙂 und ja, es tut gut zu hören, dass andere ähnliche Erfahrungen machen. Dann bin ich also doch nicht so mit Blindheit geschlagen, bzw. hab nur an den falschen Stellen gesucht 🙄

    Grüße