3 Pilze aus dem Garten bestimmen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Tag erstmal,
    diese Pilze wachsen schon seit Jahren anfang Herbst in meinem Garten und bis jetzt hab ich sie einfach immer weg gemäht. Jetzt hat aber meine Frau sie gesehen und fragt sich ob sie vielleicht essbar sind. Mein GU Pilzkompass kann mir da leider nicht helfen, also frage ich euch.
    Die ersten stehen in kleinen Gruppen und sind ungefähr 3-4 cm groß
    Die zweiten stehen eher einzeln sind ca. 5cm hoch und ich könnte mir vorstellen, dass sie zu den Täuberlingen gehören.
    Die letzten stehen auch in Gruppen und die Lamellen werden dunkler nach dem Schneiden.
    Es gibt bei keiner Sorte verfärbungen an den Schnittflächen und alle wachsen in der nähe einer Fichte zwischen gras und moos.
    Vielen Dank im Vorraus!

• Hallo,

die ersten sind Helmlinge. Riech mal dran, ich bin überzeugt die riechen nach Schwimmbad.
    Die zweiten sind irgendwelche Täublinge.
    Die dritten sind Glimmer-Tintlinge.

Gruß Harald

• Hallo Harald!

Zitat

die ersten sind Helmlinge. Riech mal dran, ich bin überzeugt die riechen nach Schwimmbad.

Wollt ´ ich auch gerade schreiben. Die Farben (etwas angetrocknet), moosige Wiese bei Fichte passt perfekt zu Mycena leptocephala (Grauer Nitrathelmling), ich kann den nitrösen Geruch förmlich durch den Monitor erschnubbern.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024