Funde vom 26.09.2009 - Bitte auch Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • hallo zusammen,


    am gestrigen nachmittag ca. 1.5kg steinpilze gefunden und noch einige andere (siehe bilder). die hälfte davon ist schon verputzt .... hmmm lecker.


    bild1: den kenne ich nicht
    bild2: sieht aus wie steinpilz, mit braunem stiel
    bild3: hat sich in der wuchsrichtung verirrt ...
    bild4: leider unscharf, vielleicht finde ich ihn nochmal
    bild5: riesige gruppe von ... ?
    bild6: ein steinpilz wohl, aber mit einer rauhen oberfläche wie grobe orangenhaut?
    bild7: sagt mir auch nichts (heringstäubling?)

  • Ich rate mal drauf los!


    1. Falscher Pfifferling
    2. Hasenröhrling ?
    3. Steinpilz
    4. Klebriger Hörnling
    5. Kuhröhrling
    hmm.
    und steinpilz und täubling...


    bin mal gespannt :)

  • :) Hallo Jens,


    2 ist kein Steinpilz, schau mal unter Xerocomus badius (Maronenröhrling nach. Bei der Gruppe auf dem 5. Bild müsste man noch einmal die Röhren anschauen, die Farben bei den Bildern stimmen nicht so recht. Kuhröhrling oder Pfefferröhrling kommen in Betracht.

  • eigentlich hatten alle bisher von mir gefundenen maronen nicht so einen braunen stiel? kommt da noch was anderes in frage?


    und der vermeintliche steinpilz hat, so wie auch einige andere, die ich an dem tag fand, einen sehr hellen hut gehabt. ich würde den farbton "beige" bis hellbraun zur bezeichnung benutzen. allerdings, er war ja quasi in die erde gewachsen.


    zu bild 6 nochmal. der steinpilz hat ein recht rauhe oberhaut am hut gehabt und an den rändern war der hut teilweise gewellt, bzw. "beulig" und mit einem weißlichen belag.


    zu den sandröhrling, kuhröhrling gruppen: lohnen die sich alleine zu sammeln und zu verspeisen oder sollte man die eher als mischpilz verwenden?

  • eigentlich hatten alle bisher von mir gefundenen maronen nicht so einen braunen stiel? kommt da noch was anderes in frage?


    Hast du von diesen Pilzen noch weitere Bilder zur Hand ?


    Zitat

    zu bild 6 nochmal. der steinpilz hat ein recht rauhe oberhaut am hut gehabt und an den rändern war der hut teilweise gewellt, bzw. "beulig" und mit einem weißlichen belag.


    Ja, beim Fichtensteinpilz kommt das hin und wieder mal vor.


    Zitat

    zu den sandröhrling, kuhröhrling gruppen: lohnen die sich alleine zu sammeln und zu verspeisen oder sollte man die eher als mischpilz verwenden?


    Na ja, nur wenn du eine schnelle Mahlzeit haben möchtest - beide zählen zu den minderwertigen Pilzarten :rolleyes: Ansonsten nur ein paar für ein Mischgericht und dann auch nur die kleineren Pilze. Der Sandröhrling ist vom Geschmack her etwas besser (ich sammel diesen auch ganz gern) - aber auch nur für ein Mischgericht ;)


    schöne Grüße,
    Andreas